Wieso bin ich telefonisch erreichbar, obwohl ich den Flugmodus angeschaltet habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar den Flugmodus an, benutzt aber weiterhin WLAN. Das Gerät ist also mit dem Internet verbunden. Damit steht dann WLAN Call zur Verfügung (daher auch oben beim Dienstanbieter WLAN) und du kannst normal über deine Mobilfunknummer angerufen werden.

Wenn du das nicht willst, dann musst du unter Mobiles Netz > WLAN-Anrufe ausschalten.

Wlan ist aktiviert. Du erhältst anrufe über WLAN. Nennt sich voice over IP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Apple-User. Einiges an Wissen angeeignet

Patessa
Fragesteller

Kann ich das irgendwie deaktivieren, dass ich über meine IP erreichbar ist? Sonst hat es ja keinen Sinn, dass ich versuche meine Erreichbarkeit mit dem Flugmodus zu unterdrücken.

Vermutlich weil du über FaceTime angerufen wirst. Geht auch nur mit Audio.

Edit:

Oder hast du WLAN Calling aktiviert?

Patessa
Fragesteller

nein, das steht ja da, wenn es über FaceTime ist. Stand aber nicht, sah aus wie ein normaler Anruf und kam schon häufiger vor.

Tuehpi  20.05.2020, 12:37
@Patessa

Dann vielleicht wegen WLAN Calling.

Einstellungen -> Telefon -> WLAN-Anrufe

Weil dein Wlan an ist und die entsprechende Option vermutlich aktiviert wurde/ist.

Weil Du vermutlich WLAN und WLAN Call aktiv hast