Wieso bin ich so anders als andere in meinem Alter?

5 Antworten

Es gibt viele Andere wie dich, bloß ist es schwer die zu finden, denn sie sind halt "nicht so laut" wie die anderen.

Mir gehts genauso. Bin ein sehr ruhiger Mensch und auf Parties habe ich absolut keinen Bock. Ich verbringe lieber Zeit mit unserem Hund, zocke oder lese.

Aber das ist halt "uncool", was mich persönlich kein bisschen stört, da mich die Meinung anderer selten interessiert.

Leider bin ich das komplette Gegenteil von dir, aber kann durch meine Empathie mich in dich hineinversetzen, da ich auch viele Freunde habe, die dir ähneln. Es ist okay so wie du bist, denn jeder ist anders. Die meisten Jugendlichen machen das eh nur um "cool" zu sein oder nicht isoliert zu werden. Bei mir hat alles einfach nur früh angefangen und ich besitze mit meinem jungen Alter eine Reife, die viele bewundern, aber auch gerade Neider oder empathielose Erwachsene kritisieren. Bei mir ist es so, dass ich eine sehr offene Einstellung zum Leben habe und mir es zumindest jetzt egal ist, was die Dinge, die ich tue für Folgen haben. Ich bin der lebe dein Leben Mensch und stehe mit voller Leidenschaft hinter den Jahren, die ich noch einigermaßen in Freiheit verbringen darf, bevor das System mich ins Arbeitsleben bringt. Aber um deine Frage zu beantworten: jeder hat verschiedene Interessen, selbst wenn ich eher zu der Jugend von heute passe, gibt es viele Dinge, worin mich keiner versteht, weil ich "anders" bin.. Enjoy your life the way you want to! Und außerdem Herzlichen Glückwunsch, sie haben eine Persönlichkeit, gibt nicht viele, die sowas ohne Inspiration (bei den coolen *hust *) schaffen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du!

Ich habe wirklich Respekt davor, dass es noch Menschen gibt, die sich nicht von irgendwelchen planlosen armseligen Mitläufern unterkriegen lassen und sie selbst sind. Mach dir nichts draus, dass du nicht beliebt bist oder dich nicht jeden Tag in der Schule mit tausend Leuten umarmst. Später wird dich nie wieder jemand danach fragen und die “Coolen” von heute, die alle Introvertierten Menschen als “Spaßbremsen” abtun, werden die Loser von morgen. Also, steh zu dir selbst und dem, was du magst (oder eben nicht) und sei einfach froh, dass du noch Persönlichkeit hast und nicht so abgestumpft bist. Die wirklich wichtigen Menschen in deinem Leben mögen dich auch so.

Natürlich ist das nicht schön, aber hast du dich schon mal gefragt, ob wirklich immer nur "die anderen" dafür verantwortlich sind, dass du so oft alleine bist? Meist steckt viel mehr dahinter: Unsicherheit, Angst, Überforderung und fehlende Eigeninitiative.

Gerade in der Pubertät entwickeln sich die Menschen sehr unterschiedlich, allerdings werden die Unterschiede erst dann zum wirklichen Problem, wenn man sie als Ausrede nutzt, sich immer weiter zurückzuziehen.

Man muss nicht 24/7 zusammensein, nicht alle Interessen teilen, nicht jedem Trend hinterherlaufen. Auch verliebte Partygänger gehen mal ins Kino oder spielen Frisbee im Stadtpark. Und sie sprechen auch über andere Dinge als ihr Liebesleben oder die neueste Musik.

Wann hast du zum letzten Mal jemanden dazu eingeladen, dich bei deinen Akttivitäten zu begleiten?

Wenn es dir schwer fällt, Kontakte zu knüpfen oder aufrecht zu erhalten, kann es helfen, deine Freizeit zu organisieren: in Vereinen oder anderen "Interessensgruppen" ist man mit Gleichgesinnten zusammen, ohne jedesmal über seinen Schatten springen und ein Treffen vereinbaren zu müssen. Man kann sich auch nicht so leicht herausreden, weil von Anfang an klar ist, dass man regelmäßig teilnehmen wird/ soll/ "muss".

Mach nicht den selben Fehler wie viele andere Betroffene, sozialer Rückzug kann leider schnell zur Einbahnstraße in die Einsamkeit werden...

aber niemand macht sowas mehr

Mehr? Das war mal anders?

Das gab es vor 20 Jahren genau wie heute. Die Leute sind naturgemäß nicht so auffällig, aber allein bist Du damit ganz sicher nicht.

Es gibt so viele Leute die Du nie in nem Club siehst (ok, dafür müsstest Du hin gehen).

Gruß