Komma- Hast du Lust, ins Kino zu gehen ODER Hast du Lust ins Kino zu gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Lust, spazieren zu gehen.

In dem Satz musst du nach Duden Regel K 117 (2) ein Komma setzen, weil die Infinitivgruppe von dem Substantiv "Lust" abhängt.

In deinem zweiten Satz ist es dir freigestellt, ob du das Komma setzt oder nicht. (Regel Duden K 116). Das Komma hinter "muss" entfällt.

Das ist ein erweiterter Infinitiv. Da kann ein Komma gesetzt werden, muss aber nicht.

Ist beides kein Problem bei einem Infinitiv