Frage von pech92, 143

Komma- Hast du Lust, ins Kino zu gehen ODER Hast du Lust ins Kino zu gehen?

Hast du Lust, spazieren zu gehen? oder ohne das Komma? Ich denke, in diesen Fragen sollten ein Komma verwendet werden, weil "zu gehen" ist eine Infinitvgruppe(?) und "Hast du Lust?" kann alleine stehen. Ich habe angefangen(,?) die Interpunktion zu wiederholen, weil ich mich manchmal nicht entscheiden kann, ob ich ein Komma verwenden muss, oder nicht:/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 85

Hast du Lust, spazieren zu gehen.

In dem Satz musst du nach Duden Regel K 117 (2) ein Komma setzen, weil die Infinitivgruppe von dem Substantiv "Lust" abhängt.

In deinem zweiten Satz ist es dir freigestellt, ob du das Komma setzt oder nicht. (Regel Duden K 116). Das Komma hinter "muss" entfällt.

Antwort
von MenschMitPlan, 89

Das ist ein erweiterter Infinitiv. Da kann ein Komma gesetzt werden, muss aber nicht. 

Antwort
von ManuTheMaiar, 60

Ist beides kein Problem bei einem Infinitiv

Antwort
von Mattea9983, 63

ich würde sagen ohne komma

Antwort
von PupsxD, 65

Ich habe mit den Kommas auch so Probleme aber hier denke ich:

Hast du lust ins Kino zu gehen.