Satz umformen, sodass er ohne Komma ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für einen Gang ins Kino solltest du morgen Zeit haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo nenntmichjasi,

ich bin kein Deutsch Experte, aber grammatikalisch korrekt sollte es so sein:

Falls du morgen Zeit haben solltest können wir ins Kino gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoEmotionMaedl
29.02.2016, 17:31

Da kommt auch ein Komma hin. 😅😂✌🏻️

2

Du hast einen Nebensatz, einen Wenn-Satz, und einen Hauptsatz. Haupt- und Nebensatz werden zwingend durch Komma getrennt. Somit hilft ein reines Umstellen nichts. Du musst den Nebensatz z.B. in eine Präpositionalkonstruktion umformulieren.

Zum Beispiel: Bei zeitlicher Verfügbarkeit deinerseits morgen können wir ins Kino gehen.

Mehr zu diesem Thema:

http://www.grammatiktraining.de/konditionale\_saetze/konditionale\_nebensaetze\_umformen.html

Möglich sind auch völlig andere Konstruktionen wie: Zeitliche Verfügbarkeit Deinerseits morgen würde uns einen Gang ins Kino ermöglichen.

Hier wird der Nebensatz in eine Subjektkonstruktion umgewandelt, das alte Subjekt wird Objekt. Diese Technik dürfte aber kaum gefragt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest den Satz mit einem Geviertstrich schreiben. Ich weiß allerdings nicht, ob dir das hilft:

Wir können ins Kino gehen — wenn du morgen Zeit hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du Morgen Zeit? Dann können wir ins Kino gehen.

So würd ich's machen, oder soll der Satz in einem Stück bleiben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung