Wieso bin ich nach 3 Stunden fitter und konzentrierter wie mit 7 Stunden schlaf?

7 Antworten

Man hat durch wenig Schlaf einen Dopaminschub und fühlt sich kurzzeitig leistungsfähiger, aber sicher nicht über viele Stunden hinweg.

SedricR
Fragesteller

Also mittlerweile bin ich seit 7 Stunden wach und fühle mich immer noch genau

EVYTNG  15.04.2024, 12:58
@SedricR

Ja, hast du denn auch 7 Stunden was gemacht, was dir Leistung abfordert?

also bei mir ist es ähnlich.wenn ich sehr lange schlafe bin ich sehr schlapp aber dann rede ich da halt schon von 10-12 stunden schlaf.vielleicht hast du auch einfach nur einen gestörten schlafrythmus

Mir reichen 6 - 7 Stunden Schlaf, aber nur 3 Stunden Schlaf sind mir zu wenig, da bin ich auch nicht so fit wie nach 6 oder 7 Stunden Schlaf. Das kann man einmalig schon mal machen, auf Dauer ist es eher schädlich.

Es kommt auch darauf an, in welcher Schlafphase du aufwachst. Wenn du in einer REM Phase aufwachst, bist du wacher als wenn du in einer Tiefschlafphase aufwachst.

Ein Schlafzyklus geht etwa 1,5h Stunden. Bei 3 Stunden Schlaf hast du genau 2 Schlafzyklen abgeschlossen und wachst nicht mittendrin auf.

Auf Dauer ist das aber zu wenig Schlaf und schädlich für die Gesundheit.

Woher ich das weiß:Recherche

SedricR
Fragesteller

7 1/2 Stunden währen dann Ideal oder 6 Stunden

Das kann einmalig funktionieren - aber nicht auf Dauer.