Schlafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Nacht? Nein überhaubt nicht. Auf Dauer? Ja schon, egal wie alt du bist. Schlafmangel ist ein großes gesundheitliches Risiko und du solltest immer versuchen 7-9h jede Nacht zu schlafen.

Das Schlafbedürfnis ist individuell verschieden, 5-6 Stunden können Theoretisch reichen, man sagt aber das durchschnittlich 7 Stunden Schlaf am besten ist.

Ich würde an deiner Stelle also etwa 7 Stunden schlaf pro Nacht anstreben.

8-10h sollte man mit 16 schlafen

Wenn du regelmäßig nur fünf bis sechs Stunden pro Nacht schläfst, kann das negative Auswirkungen auf deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und deine Leistungsfähigkeit haben.

Geschwächtes Immunsystem: Der Körper braucht Schlaf, um die Abwehrkräfte zu stärken und Krankheitserreger zu bekämpfen

Zu wenig Schlaf kann Entzündungsprozesse im Körper anstoßen, die zu einer Verkalkung der Blutgefäße und zu Herzerkrankungen führen können.

Zu wenig Schlaf kann zu Konzentrations- und Antriebsschwäche sowie zu Stimmungsschwankungen führen, die auch Symptome einer Depression sein können.

Zu wenig Schlaf kann den Stoffwechsel beeinträchtigen und zu einem gestörten Hunger- und Sättigungsgefühl führen, was zu einer erhöhten Kalorienaufnahme und Fettleibigkeit führen kann

In der Pubertät, der Entwicklung braucht man schon mehr Schlaf, wenn das mal vorkommt, ist es nicht so schlimm, aber das sollte die Ausnahme bleiben.