Wieso bin ich in den Augen von Muslimen eine Ungläubige?

11 Antworten

Jeder Nicht-Muslim ist aus islamischer Sicht ein kafir (Ungläubiger). Mitunter werden auch Muslime anderer Gruppierungen als kafir bezeichnet, bisweilen bezeichnen sich sogar Sunniten und Schiiten gegenseitig als kuffar.

Leider hast Du es versäumt uns mitzuteilen, welcher religiösen Gruppierung Du Dich zugehörig fühlst, weshalb Deine Frage womöglich nicht vollständig beantwortet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
F3rk3lch3n
Fragesteller

Christentum

kaffeemahler  12.03.2021, 23:16
@F3rk3lch3n

Na, dann ist die Frage ja doch beantwortet.

Im Quran steht es so, also ist es im Islam so. Da gibt es aus islamischer Sicht kein Vertun.

Zwar gibt es frühe Quranverse (der Quran wurde angeblich über 22 Jahre hinweg herabgesandt), die die Christen und Juden noch als Inhaber der Buchreligionen akzeptierten, jedoch wurde das in späteren Versen abrogiert. Unter anderem hier:

Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: "Allah ist kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria", während der Messias doch (selbst) gesagt hat: "O ihr Kinder Israels, betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn." Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah den Himmel verwehrt, und das Feuer wird seine Wohnstatt sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden.

Quelle: Koran (5:72)

Religionen bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften!

Durch diese gibt es Drangsaliereien, Ausgrenzung, Diffamierung, Entrechtung, Unterdrückung, Verstümmelung, Folter, Terror, Mord und Krieg!

Und das alles wegen unbeweisbare Geistwesen!

Religionen sind die Pest des Menschen!

Ich hoffe dass Aufklärung diesen unheilgen Unfug stoppt!

Im Islam wird jene Person als Ungläubiger angesehen, wenn er an nichts glaubt also wenn er Atheist ist.

Ein Christ oder Jude ist nach islamischen Recht nicht de-facto ungläubig. Sie werden als Leute der Schrift angesehen. Also jene, die schon Offenbarungen von Gott erhalten haben.

Wenn du Muslim bist und dich ein Muslim als Ungläubiger bezeichnet so hat er Takfir gemacht. Dies ist eine schwerwiegende Anschuldigung und muss mit Beweise dargelegt werden. Der Prophet s.a.v.s sagte, dass wenn ein Muslim Takfir gegenüber andere ausübt so ist einer der beiden wahrlich ein Ungläubiger.

Takfir bedeutet, eine Gruppe Muslime oder einen Muslim der Apostasie oder dem Abfall vom Islam zu bezichtigen. Dies ist die schwerste Anschuldigung die man machen kann im Islam.

fettsack2021  12.03.2021, 22:38

An dem Text gibt einiges auszubessern, was islamisch gesehen nicht korrekt ist. Wäre gut wenn du dich nochmal informierst.

Merxho2014  12.03.2021, 22:39
@fettsack2021

Bitte sage mir was du als falsch siehst wenn du mehr an Wissen besitzt oder glaubst das ich falsch liege.

fettsack2021  12.03.2021, 22:46
@Merxho2014

Gerne. Schonmal von den Khawarij gehört? Und schonmal vom Kettentakfir gehört?

Diese selbst ernannten Muslime vergessen, dass im koran gesagt wird, dass man über niemanden urteilen soll weil Menschen nicht alles sehen sondern nur das offensichtliche. Ignoriere solche Leute am besten und Versuch ein guter Mensch zu sein. Im koran steht außerdem noch dass jeder Mensch gleich viel Wert ist ob reich oder arm weiß oder schwarz oder ob Moslem, Christ jude etc denn jeder kann sich ändern.
Unten habe ich noch einen Kommentar von Rojin0463 gesehen er hat natürlich auch recht.

fettsack2021  12.03.2021, 22:33

Der Typ hat nichts über sich gesagt. Könnte genauso ein Atheist die Frage stellen.

verreisterNutzer  13.03.2021, 00:01

Sie* hahaha

Gott wird gerecht richten und selbstverständlich werden die Ungläubigen auch bestraft, da Gott wie schon gesagt gerecht ist.

Akhi du musst jedoch aufpassen, da der Takfir auch zum Glauben gehört. Du darfst nur nicht über- oder untertreiben. D.h. du darfst nicht zu Unrecht takfir sprechen aber darfst auch nicht leugnen, dass jemand ein Kafir ist.

Ob du Muslim bist, hängt nicht davon ab, was du tust oder nicht, sondern davon, was du glaubst und was nicht.

verreisterNutzer  12.03.2021, 22:09

Die ersten zwei Säulen des Islams zählen auch noch dazu.

ItsJustMe38  12.03.2021, 22:18
@verreisterNutzer

Nein, der Iman ist die Sache der Überzeugung im Herzen. Die Säulen des Islam gehören allesamt zu den Taten, nicht zum Iman.Deshalb sich es auch die Säulen des Islam und nicht Teil der Säulen des Iman.

Genauso, wie jemand der die Schahada spricht, ohne zu glauben, kein Muslim ist, ist jemand der die Schahada nicht spricht, aber daran glaubt, ein Muslim.

Und laut der Mehrheit der Gelehrten sündigt man zwar, wenn man das Gebet nicht verrichtet, und bewegt sich vielleicht auch in Richtung Kufr, aber es ist nicht gleichzusetzen mit Kufr.

verreisterNutzer  12.03.2021, 22:36
@ItsJustMe38

Der Bruder Furqan hatte mir mal einen Text geschickt mit Beweisen dafür, dass ein nicht betender kufr begeht jedoch hat ihn wohl jemand gemeldet.

ItsJustMe38  12.03.2021, 22:39
@verreisterNutzer

Ja, die Meinung gibt es, bspw. von Ibn Hanbal. Aber die Mehrheit der Gelehrten widerspricht dem. Grundsätzlich ist die Meinung der Ahlu Sunnah, dass der Iman eine Sache der Überzeugung im Herzen ist und nicht die der Taten.