Bin ich Moslem? Ich esse Schweinefleisch und war nie in einer Moschee.

29 Antworten

Also ich kenn mich auch nicht sooooo genau bei allen Regeln aus, also frag lieber jemand, der sowas studiert hat!

Aber ich seh es so: Du solltest schon mehr für deine Religion tun, wenigstens kein Schweinefleisch essen. So eine große Umstellung ist es ja nicht, du kannst ja immer noch Fleisch essen!

Aber meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, dass man wirklich vom Herzen an Gott glaubt... Aber wie gesagt, ich kenn mich nicht gut aus!

397kg  05.04.2012, 19:20

Und warum sollte er das?

Apfelkind1986  05.04.2012, 19:41
@Saunafan

Weil ihn das einschränkt.

Und wenn er ohnehin nicht daran glaubt,zieht er auch keinen Nutzen daraus.Ich bin völlig religionslos und lebe auch noch.

Apfelkind1986  05.04.2012, 20:15
@YXhommeMen

Ja,denke ich auch.

Man sollte niemandem ein schlechtes Gewissen einreden,weil er nicht gläubig ist.Denn wer nicht gläubig ist,kann sich folglich auch nicht vor der Hölle fürchten,weder vor der christlichen,noch vor der islamischen.Ich persönlich glaube,dass beim Tod einfach die Lichter ausgehen und es Schwarz wird und das wars.

Wie willst du mir also Angst machen,damit ich irgendeinem Glauben beitrete?

Und wenn es bei ihm auch so ist,warum sollte er sich das Leben dann unnötig schwer machen?

YXhommeMen  05.04.2012, 21:03
@Apfelkind1986
Weil ihn das einschränkt.

Nein! So sehe ich das nicht Im Gegenteil es befreit dich ! In einem Partnerschaft bist du auch beschränkt sollen wir lieber alleine Leben ?

Man sollte niemandem ein schlechtes Gewissen einreden,
weil er nicht gläubig ist.

Nein sollte man nicht ! Aber man sollte trotzedem die Wahrheit über das was er wissen möchte sagen er hat ja nicht um sonst gefragt ?! ?!

Ich persönlich glaube,dass beim Tod einfach die Lichter
ausgehen und es Schwarz wird und das wars

Wir reden üben den Islam und über die Bücher ! Dein meinung hat kein beweiskraft !

Wie willst du mir also Angst machen,damit ich
 irgendeinem Glauben beitrete?

Warum sollte ich dir Angst machen? Was habe ich davon, wenn du Muslim wirst? Werde ich dadurch reicher oder hübscher? Nein!

Ich sage nur dass, was in den Heiligen Bücher steht und dazu stehe ich. Wenn es dir Angst macht, dann ist das dein Problem und nicht meins.

.

Lynx09

Für mich bist du kein Moslem und warum? wenn du noch nie Moschee warst und immer Haram isst wie Schweinefleisch und du weist das es Sünde ist für ein Moslem. also ich wirklich wo ich klein war keine ahnung 7 - 8 Jahre alt habe ich Haribo gegessen und wusste nicht das da schwein also mit c.a 11 habe ich erfahren (von mein Lehrer) das da schwein ist also für ein Moslem gelten die Regeln ab 12 Jahren.

ich gebe zu ich bette nie 5x am Tag dafür gehe ich Jeden Freitag Moschee

Hallo Lynx09.

Eine sehr interessante Frage, die du da stellst.

Also um es vorerst wegzunehmen. Nein, es ist nicht schlimm, dass du dich als Deutscher fühlst und nicht türkisch sprechen kannst.

Nun zu deiner Frage, die sich auf den religiösen Aspekt bezieht.

Also es ist so, dass du ein Moslem bist, wenn du an Allah, den einzigen Gott, und seinen Gesandten Muhammed glaubst.

Es ist natürlich ein "Verbot" im Islam Schweinefleisch zu essen (ebenso wie im Christentum und Judentum auch) und eine Pflicht zu beten. Jedoch stehen über diesen Ge- und Verboten auch noch andere, wichtige Dinge, wie z.B. die Reinheit im Herzen eines Moslems gegenüber Allah und die Liebe gegenüber anderen und denen auch zu helfen.

Wann bist du ein Moslem? Das ist eine sehr knifflige Frage.

Aber ich denke, dass du einer bist, wenn du Allah über im "Reinen" bist und auch andere Punkte, wie z.B. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft etc. befolgst. Die Leute, die gegenüber anderen Religionen und Kulturen feindlich sind, dir aber sagen, dass du ein Moslem bist, wenn du das und das tust, dann sind die auch nicht besser.

Fazit: Ein Moslem ist nicht nur der, der sich an die Ge- und Verbote hält, sondern der, der auch reinen Herzens handelt und dies sieht Allah auch.

Und was ist Allah wichtiger? Dass du kein Schweinefleisch isst und nicht in die Moschee gehst oder ob du bspw. anderen Menschen hilfst, respektierst und mit ihnen friedlich lebst?

Mach dir deine Gedanken drüber.

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Ich denke, ein Moslem ist man doch nach seinen Vorfahren oder nicht? Muss man dafür auch wie ein Moslem leben? Keine Ahnung. - Leider hat @397kg schon 7x Punkte bekommen, obwohl der ganze Rattenschwanz meines Erachtens gar nichts mehr mit deiner Frage zu tun hat. - Ich denke du bist ein Moslem von der Herkunft her und ein gefühlter Deutscher. Das ist doch okay, oder nicht? Ich finds cool. Wenn du mehr über Moslems wissen willst, frag doch mal deinen Vater. Vielleicht hat der ja ne Antwort für dich und kann dir das besser erklären, weil er ja mit dir lebt und selbst Moslem wohl ist. - Aber eine wirklich interessante Frage finde ich. DH.

Wenn du beschnitten bist, bist du ein Moslem. Bist du nicht beschnitten, dann würde die Herkunft entscheiden. Da du schreibst, dass es nur väterlicher Seits ist, bist du quasi von Haus aus nur 1/4 Moslem, da dein Vater, obwohl Moslem ja wohl eine nicht-muslimische Frau geheiratet hat. Das zeigt, dass auch da nicht so viel Moslem drin gesteckt hat, wie man auf den ersten Blick vermuten mag.

Ob du ein Moslem bist, entscheidet sich letztlich auch an deinem weiteren Weg. Es ist nicht zu spät, damit zu beginnen.

Apfelkind1986  05.04.2012, 20:03

Was,ich bin Moslem? xD Gute logik.

Damit lässt sich sicher auch der Konflikt mit Israel beilegen,wenn ja alle Moslems sind.

PieOPah  05.04.2012, 20:07
@Apfelkind1986

Beschneidung ist nicht nur bei den Muslimen Teil der Religionszugehörigkeit. Immerhin stammen die Muslime ja auch von den Juden ab, die Beschneidung ist quasi "mitgewandert".

Und so, wie ein Christ erst durch die Taufe zum Christen wird, so wird ein Muslime durch die muslimische Beschneidung zum Mitglied.

amschti  05.04.2012, 20:06

woher hast du diesen Quatsch?? :) die Vorhaut entscheidet überhaupt nicht ob du Muslim oder nicht muslim bist.... auch die Herkunft oder die Eltern enscheiden nicht ob du Muslim bist, sie können dich höchstens Islamisch erziehen.

Muslime dürfen nicht muslimische frauen heiraten, umgekehrt nicht. Es gibt kein Muslimisches blut oder was du da andeuten willst, deine Seele ist nicht verebrlich, wie auch sünden nicht vererblich sind.

Es ist noch nicht zuspät den Quran und die Sunna zu lesen....

Kann dich aber gut verstehen,.. ich war als Kind in türkischen Moscheen unterwegs, die haben mir soviel quatsch eingeredet das ich 10 Jahre kein Muslim mehr war!....