Iftar verspäten (freuwilliges fasten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sunna besagt, dass der Fastende sich beeilen soll, das Fasten zu brechen, sobald er sicher ist, dass die Sonne untergegangen ist, und zwar aufgrund der Hadithe "Den Menschen wird es so lange gut gehen, wie sie sich beeilen, das Fasten zu brechen" und "Die Sklaven Allahs, die Allah am meisten liebt, sind diejenigen, die das Fasten am schnellsten brechen." Am besten bricht der Fastende sein Fasten mit ein paar Datteln und isst erst nach dem Maghrib-Gebet. So kann er die Sunna des eiligen Fastenbrechens und des Maghrib-Gebetes zu Beginn der Fastenzeit in der Gemeinde nach dem Vorbild des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) verbinden.

Was die Hadithe "Es gibt kein Gebet in Gegenwart von Essen oder wenn man dem Drang widersteht, sich zu erleichtern" und "Wenn 'Isha' und das Abendessen zur gleichen Zeit kommen, beginne mit dem Abendessen" und ähnliche Berichte betrifft, so ist damit gemeint, dass eine Person, der Essen angeboten wird oder die zum Essen kommt, mit dem Essen beginnen sollte, bevor sie betet, damit sie beten kann, ohne dass ihr Geist auf das Essen fokussiert ist und ihr Gebet dann mit der richtigen Konzentration und Demut verrichtet wird. Aber er sollte nicht darum bitten, dass ihm das Essen vor dem Gebet gebracht wird, wenn das bedeutet, dass er es verpasst, das Gebet zu Beginn seiner Zeit zu verrichten oder in der Versammlung zu beten. Zitat Ende.

Es gibt keine Belohnung für das Aufschieben des Fastenbrechens, vielmehr ist es besser, sich zu beeilen und das Fasten zu brechen, sobald die Sonne untergegangen ist; das bringt eine vollständigere Belohnung.

Al-Bukhaari (1957) und Muslim (1098) überlieferten von Sahl ibn Sa'd, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Den Menschen wird es so lange gut gehen, wie sie sich mit dem Fastenbrechen beeilen."

Abu Dawood (2353) überlieferte dasselbe von Abu Hurayrah; sein Bericht enthält den zusätzlichen Satz: "... weil die Juden und Christen es hinauszögern." Als hasan eingestuft von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood, 2353.

Al-Nawawi sagte:

Dieser Hadith fordert uns auf, uns mit dem Fastenbrechen zu beeilen, sobald festgestellt wird, dass die Sonne untergegangen ist. Das bedeutet, dass die Ummah weiterhin in einem gesunden Zustand sein wird und es ihnen gut geht, solange sie sich an diese Sunna halten. Wenn sie es hinauszögern, ist das ein Zeichen dafür, dass unter ihnen Verderbnis aufgekommen ist.

Zu den Worten: "... weil die Juden und Christen es verzögern", sagte al-Teebi:

Dieser Grund deutet darauf hin, dass die Grundlage der wahren monotheistischen Religion das Gegenteil von dem ist, was ihre Feinde unter dem Volk der Schrift tun, und dass die Übereinstimmung mit ihnen zu Verderben und Zerstörung führt.

Muslim (1099) berichtete, dass 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) über einen Mann unter den Gefährten Muhammads (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) - 'Abd-Allaah ibn Mas'ood - befragt wurde, der sich beeilte, Maghrib zu beten und das Fasten zu brechen. Sie sagte: Das ist es, was der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien mit ihm) zu tun pflegte.

Al-Shaafa'i sagte in al-Umm:

Sich zu beeilen, um das Fasten zu brechen, ist mustahabb.

Ibn Hazm sagte in al-Muhalla (4/380):

Es ist Sunna, sich zu beeilen, das Fasten zu brechen und Suhoor zu verschieben, d. h. wenn die Sonne hinter dem Horizont des Fastenden verschwindet und nicht mehr.

Die Gelehrten haben eine Reihe von Gründen genannt, warum es empfohlen wird, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen, darunter die folgenden:

  • 1-Damit man sich von den Juden und Christen unterscheidet
  • 2 - Um die Sunna zu befolgen
  • 3 - Um den Tag nicht zu verlängern und die Nacht zu schonen
  • 4 - Es ist schonender für den Fastenden und gibt ihm mehr Kraft für den Gottesdienst
  • 5 - Sich zu beeilen, um das zu essen, was Allah ihm erlaubt hat, denn Allah ist großzügig, und wer großzügig ist, sieht gerne, dass die Menschen seine Großzügigkeit genießen. Er möchte also, dass seine Sklaven sich beeilen, das zu genießen, was Allah ihnen erlaubt hat, sobald die Sonne untergeht.

Die Gelehrten sind sich einig, dass der Zeitpunkt dafür derjenige ist, an dem festgestellt wird, dass die Sonne untergegangen ist, indem man sie mit eigenen Augen gesehen hat oder indem man von zwei Zeugen guten Charakters oder von einem nach der richtigen Meinung darüber informiert wurde. Dies war die Ansicht von al-Haafiz.

Siehe: Fath al-Baari, Kommentar zum Hadith Nr. 1957; al-Sharh al-Mumti', 6/267.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
ItsJustMe38  10.09.2022, 22:23

Ja, es ist besser zuerst das Fasten zu brechen.

Der Grund liegt jedoch darin, dass man eventuell beim Gebet an das Essen denkt. Tut man das nicht, gibt es auch kein Problem.

Evran
Fragesteller

Möge Allah dich mit Al-Firdaws belohnen bruder und deine Sünden vergeben

Ja, es gibt keine Pflicht dazu direkt beim Maghrib Gebet zur essen. Du kannst es auch nachher machen.