Muss man direkt pünktlich anfangen zu beten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selam Aleikum Schwester,

Ja, es ist erwünscht die Gebete immer zu den richtigen Zeiten zu verrichten, denn von Ibn Mas'ûd überliefert, dass er Allâhs Gesandten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) fragte:

„Welche Tat ist Allâh am liebsten?“ Daraufhin antwortete er: „Das Gebet in der dafür vorgesehenen Zeit.“ Sodann fragte er: „Welche danach?“ Er antwortete: „Die gütige wohltätige Tat für die Eltern.“ Er fragte: „Welche dann?“ Er antwortete: „Der Einsatz um Allâhs willen.“ Er sagte: „Diese [Taten] hat er mir genannt. Und hätte ich ihn nach noch mehr gefragt, so hätte er mir noch mehr mitgeteilt.“ (Überliefert von Al-Buchârî.)

Die richtigen Zeiten werden allerdings von den Apps meistens nicht richtig angezeigt, daher ist es Ratsam die Gebetszeit auf natürlichem Wege festzustellen.

Fajr:

Morgendämmerung. Wenn die Nacht leicht erhellt wird

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Zeit für das Subh (Fajr) Gebet reicht vom Beginn der Vordämmerung bis die Sonne noch nicht aufzugehen begonnen hat. Wenn die Sonne beginnt aufzugehen, dann stoppt das Gebet, denn sie geht zwischen den zwei Hörnern des Schaytan auf.“

Dhuhur:

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Zeit für Dhuhr beginnt, wenn die Sonne den Zenit passiert hat und der Schatten eines Mannes in der Länge seiner Höhe entspricht, bis die Zeit für 'Asr anbricht.“

Somit legte der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) den Beginn und das Ende von Dhuhr fest: Der Beginn von Dhuhr ist, wenn die Sonne den Zenit passiert hat, d. h. sie hat den höchsten Teil des Himmels überquert und sinkt Richtung Westen hinab. Das Ende des Zeitraums für Dhuhr ist dann erreicht, wenn der Schatten jeder Sache ebenso lang ist wie das Objekt selbst, zuzüglich der Länge des Schattens des Objekts zur Zeit des Zenit.

Asr:

Asr beginnt, wenn Dhur endet, also wenn der Schatten eines Objektes die doppelte Größe hat, wie das Objekt. Und endet, wenn die Sonne sich gelb färbt. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Zeit für 'Asr dauert an, bis sich die Sonne gelb färbt.“

Maghrib:

Während der Abenddämmerung. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Zeit für Maghrib dauert an, bis die Dämmerung schwindet.“

Isha:

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Zeit für 'Ischa dauert an bis Mitternacht.“

Somit beginnt die Zeit für 'Ischa direkt nachdem die Zeit für Maghrib endet (d. h. wenn die Abendröte vom Himmelt verschwunden ist) und dauert an bis Mitternacht.

Also bis die Hälfte der Nacht rum ist.

Das Witr Gebet:

Nach dem Ischa Gebet bis zum Fajr Gebet

Leyla292
Fragesteller

Dankeschön

Allah hat festgelegt, dass die Gebete zu bestimmten Zeiten verrichtet werden müssen =

"...Wahrlich, das Gebet ist den Gläubigen als ein Gebot zu bestimmten Zeiten auferlegt worden." [4:103]

Die einzige Ausnahme, die der Prophet für das Nachholen verpasster Gebete nannte, war, wenn man vergisst zu beten oder verschlafen hat =

"Wer auch immer ein Gebet vergisst, soll es verrichten, sobald er sich daran erinnert, denn es gibt keine andere Sühne dafür als diese." [al-Bukhari] [Muslim] und andere Bücher.

Es gibt keine Nachlässigkeit, wenn man schläft, sondern Nachlässigkeit ist, wenn man wach ist. Wenn jemand von euch ein Gebet vergisst oder schläft und es verpasst, soll er es beten, wenn er sich daran erinnert. [an-Nasai]

Ansonsten muss das Gebet verrichtet werden, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Und wenn die Zeit für Gebete wie Dhur, Asr und Maghrib gekommen ist, gilt die Zeit bis zum Eintritt des nächsten Gebets

So endet das Dhur-Gebet nicht, bevor das Asr-Gebet eintritt. Das Asr-Gebet endet nicht, bevor das Maghrib-Gebet beginnt. Und Maghrib endet nicht, bis Isha eintritt.

Aber Isha geht bis zur Islamischen Mitternacht und nicht bis zur Fajr-Zeit.

Nein, du hast ein Zeitfenster bis zur nächsten Gebetszeit. Ausnahme hiervon ist allerdings das Isha-Gebet, welches nur bis zur islam. Mitternacht verrichtet werden kann. Man sollte die Gebete aber nicht zu spät aufschieben

Leyla292
Fragesteller

Dankeschön

DeezNutsz  16.04.2022, 16:36
@Leyla292

Zusatz: Fajr kannst du solange aufschieben, bis die Sonne aufgeht. Erst bei Sonnenaufgang ist die Zeit erloschen

Sofern man es schafft, ja.

Wenn man später mit dazu kommt, kann man genau da mit einsetzen, wo die anderen sind.

Kommt man nach dem Gebet dazu, kann man es für sich nochmal nachholen.