Wieso bin ich auf einmal so hoffnungslos und depressiv?

8 Antworten

Ein wesentlicher Teil deines Wohlbefinden wird durch dien soziales Umfeld, deine Lebensumstände und auch dein körperliches Wohlbefinden gesteuert.

Versuche dir folgende Fragen zu stellen: "Was fehlt dir, was würde dir gut tun und bist du mit deinem Leben zu frieden."

Hast du einen lieben Freundeskreis, lebst du in einer Partnerschaft und hast du Perspektive im Leben? Egal was dein Problem ist, gehe raus und erfülle dir deine Wünsche. Dein wohlbefinden kannst du nur steiger, wenn du deine Wünsche erfüllst - und das geht nur gemeinsam mit anderen Menschen. Lerne weitere Menschen kennen, außerhalb von deinem normalen Umfeld.

Gehe in einen Sportverein um dein körperliches Wohlbefinden zu steigern, dadurch verschwinden auch suizidale Gedanken. Gehe auch in einen Verein, der deine Interessen wieder spiegelt. Und ganz wichtig, gehe niemals zum Psychologen. Sei dein eigener Arzt und dein eigener Psychologe. Höre in dich hinein und erfahre, was du brauchst und was dir gut tut. Finde deine Aufgabe im Leben und führe sie dann aus.

Alles gute, du kriegst das hin!

GoproFan
Fragesteller

Also, dann, ich möchte schauspieler werden und in Filme schauspielen, aber ich bin eben schon in 2gruppen die jede Woche stadtfinden,

aber das was ich am liebsten tun würde ist, icht gerade in der SChule lernen...haha

Das liegt an deinem Unterbewusstsein, dafür kannst du nichts.

Ich bin mittlerweile 21, seit ich 17 bin beschäftige ich mich schon mit dem Thema, und es geht nur noch bergauf bei mir da ich die mächtigsten Werkzeuge nutze um mein ganzes Leben komplett zu beherrschen bzw mein Gehirn schon seit 4 Jahren umprogrammiere ^^

GoproFan
Fragesteller

Was machst du dann? Ich würde das auch gerne haha

Nein, das hat was mit der Chemie in deinem Hirn zu tun. Die Ursache von Depression und Suizidgedanken ist eine Störung des Gehirnstoffwechsels

MonkeyKing  01.11.2019, 11:06

Das ist irreführend. Es gibt sehr wohl äußere Auslöser für Depressionen, auch wenn sich das entsprechend im Stoffwechsel spiegelt.

Kann das sein, weil ich in letzer Zeit zw. 6 und 8 Stunden schlafe? WEil ich Stress habe? Weil ich zu streng mit mir bin und zu wenig relaxe?

Ich finde, hiermit hast du dir selber schon die Antwort gegeben. Für manche Menschen reichen selbst 8 Stunden Schlaf nicht aus. Sie brauchen 9 bis 10 Stunden.

Und spätestens seit der Uhrenumstellung letzte Woche ist es früh dunkel. Licht und Sonne fehlen, und seit den kalten Tagen nun auch die Wärme.

Vielleicht versuchst du, wo du kannst, den Stress abzubauen. Mache es dir behaglich - mit heißen Getränken, abends Kerzenlicht und ein heißes Bad nehmen. Du kannst auch am Wochenende mal auf die Sonnenbank gehen oder einen Saunabesuch machen. Das kann mithelfen, den Stress abzubauen und sich generell besser zu fühlen.

Alles Gute.

8 Stunden Schlaf sind ausreichend. Klingt nach extremen Stimmungsschwankungen. Wenn du in der Pupertät bist, komplett normal. Wenn nicht gibt es auch einige Ursachen dafür. Mach Sport wenn es dir schlecht geht. Dort werden Glückshormone ausgeschüttet. Danach fühlst du dich automatisch besser. Übrigens wirkt Ausdauertraining genauso wie Antidepressiva.