Krank durch zu viel Stress mit 18?

11 Antworten

Deine psychische Gesundheit ist enorm wichtig, dein Alter spielt hierbei keine Rolle. Viele ältere Menschen verstehen nicht, dass an die jungen Menschen immer mehr Ansprüche gestellt werden als früher. Ebenfalls, wenn es um die Schule geht. Der Leistungsdruck wird hierbei immer härter und schlimmer.

Ärzte sollten dafür Verständnis aufbringen. Ich bin momentan auch in meiner Ausbildung und studiere noch nebenbei. Stress kann krank machen. In deinen jungen Jahren solltest du deine Psyche noch nicht kaputt machen und kurz vor einem Burnout stehen, also gehe bitte zum Arzt, sodass du eine Auszeit bekommst. Rede gegebenenfalls auch mit deinen Lehrern oder deinem Chef, damit sie dir Unterstützung bieten können.

Rede in Ruhe mit deinen Freunden und deinem Freund darüber, sie sollten das ebenfalls verstehen und versuchen dir zu helfen. Jeder geht übrigens anders mit Stress um und jeder hat ein anderes Limit. Nur weil andere deiner Kollegen oder Mitschüler das alles sehr gut packen, heißt es nicht, dass es nicht normal ist, wenn es für dich gerade zu viel ist. Mach dir da keine Sorgen was andere denken. Es geht hier nämlich um dich und DEINE Gesundheit!

Gut Arbeit u Schule da kannst Du nix ändern ausser Du bist gerne dabei .

Dann gehe doch mal die Probleme im Privaten an - setzt euch an einen Tisch sprecht euch als Fam aus aber bitte sie auch um Rücksicht u Hilfe . Mit deinem Freund bespreche es findet eine Lösung sonst schlage ihm eine Auszeit vor . Mit deinem Freundeskreis ihr solltet quatschen u.lachen aber nicht streiten , die anderen sollten auch zuhören können - sonst bringen die Freundschaften nix . Abends schreib nicht soviele Nachrichten . Und 1 Std vorm SCHLAFEN - ist Dein Computer aus u. du liest u schreibst absolut keine NEWS . Beim Schlafen Du denkst auch nicht an den Tag sondern Entspanne Dich suche die Ruhe .

steffenzange  25.11.2019, 16:02

Frage Deine Kk ansonsten schaue mal nach Programmen Stressbewältigung Arbeitsbelastungen . Entwickle Strategien die es Dir erleichtern ansonsten KURS .

Ich hab Erfahrung damit. Wurde mit 16 Mama, also kann man vielleicht nachvollziehen, dass es, trotz eigener Entscheidung für das Kind, sehr stressig ist und eine zusätzliche Belastung im Alltag. Durch den ganzen Stress mit Ausbildung, Kind, Haushalt und und und habe ich nun eine chronische Gastritis, zum Glück nur selten Panikattacken und öfters Kreislaufprobleme. Ich kann dir Nahrungsmittelergänzungstabletten empfehlen, die Vitamin B haben. B12, B6 usw. Die verbessern dein Stressempfinden. Du wirst dich etwas besser fühlen, glaub mir :) dann musst du natürlich versuchen dich zu organisieren. Kannst du ausziehen? Bekommst du in der Ausbildung Geld? Würde es dir überhaupt helfen, wenn du nicht mehr zuhause wohnen würdest? Überleg es dir Mal. Vielleicht kannst du ja etwas durchplanen, wenn es für dich in Frage kommt. Wenn du zum Arzt gehst, wird der dir wahrscheinlich nur sagen, dass du den Stress vermeiden sollst, dich vielleicht paar Tage krank schreiben. Dann ist ja der Stress Zuhause trotzdem noch da und du wirst wahrscheinlich nicht zur Ruhe kommen. Hast du es Mal mit Meditation auf YouTube versucht? Du solltest auf jeden Fall auf deinen Bauch hören und Mal nachfühlen, wo der Hauptauslöser liegt. Ist es momentan eher die Beziehung, eher die Familie oder eher die Ausbildung, oder was ganz anderes? Wenn du das weißt, dann kannst du gezielter daran arbeiten :)

Noch eine Ergänzung: kann anderen nur zustimmen - man muss nicht allen gefallen. Du darfst auch deine eigene Meinung vertreten und auch Mal rebellieren. Es darf auch Mal jemand sauer auf dich sein. Sch**ß egal, du bist erwachsen und gerade dabei eigene Entscheidungen zu treffen und treffen zu wollen. Mach nicht immer das, was andere sagen. Üb dich mal an Kritik :) Kritik heißt ja nicht jemanden zu beleidigen. Konstruktive Kritik ist sowieso besser. (Konstrukiv = wertschätzend, d.h. statt Beleidigungen, eher ich Botschaften zb "ich finde dein Verhalten gegenüber mir gerade nicht gut, es enttäuscht mich. Ich möchte selbst Entscheidungen treffen". Zuerst also was dich stört mit "ich finde...", Dann wie du dich fühlst und zuletzt zb einen Wunsch, wie du die Situation für dich lösen würdest). Mit der Vorgehensweise lernt man das eigentlich schnell, sich auch Mal durchzusetzen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Du brauchst auf jeden Fall Hilfe und eine Auszeit. Du musst über deine Probleme reden, nehm Dir ein Therapeut wenn es gar nicht mehr geht.

Das wichtigste ist, dass du dich auf Sachen konzentriert die du kannst und auf die du dich fokussieren kannst. Mach Yoga oder Sport, irgendwas was dich beruhigt und du dich auspowern kannst.

nehm Dir Urlaub und überdenke deine nächsten Schritte. Wenn es zu Hause nicht läuft, dann überdenke dein handeln oder gehe den Problemen aus dem Weg.

Du musst klein anfangen

Ich kann Dich gut verstehen. Kann Dir aber keinen Tipp dafür geben. Deinen Weg musst Du selbst finden. Dasselbe habe ich ab dem alter 16 bis 26 durchgemacht. Erst als ich finanziell so gut abgesichert war haben meine Ängste und Panikattacken aufgehört. Bis dahin war es ein schwieriger Weg. Die Angst vom Versagen war allgegenwärtig.

Als Entspannung haben mir immer gute Freunde oder die Freundin geholfen. Die Nähe hat mich immer beruhigt.