Wie kann man sich selbst vor dem Ersticken retten?

4 Antworten

Es gibt durchaus eine Technik, die Dir helfen kann.

Dazu machst Du Liegestütze. Statt langsam runter zu gehen, lässt Du Dich direkt auf Deinen Brustkorb fallen. Sind ja max 30-40cm die Du vom Boden entfernt bist.

Der Stoß reicht, um das Verschluckte rauszuschleudern. Die Höhe ist gering genug, um Dir keine Verletzungen zuzuführen.

Aoeteroaner  01.11.2021, 08:55

Klingt erfolgversprechend! Der Versuch ist es Wert, vielleciht gleichzeitig ans ausathmen denken, auch wenn die Luft durch den aufprall automatisch ausgestossen wird.

Mobbingratgeber  01.11.2021, 09:24
@Aoeteroaner

Nein... nicht ans Ausatmen denken. Das mindert nur den Druckaufbau.

Wenn man auf den Brustkorb fällt, kommt die Luft schon allein raus.

TeotoreBagwell  01.11.2021, 09:29
Der Stoß reicht, um das Verschluckte rauszuschleudern.

nicht häufig klappt das, wenn selbst der heimlich Handgriff oft nicht klappt

Also ich weiß nicht ob das die Lösung für Jedermann ist, aber in der Zeitung habe ich mal gelesen, dass eine Ärztin einen Autunfall hatte, irgendwo ganz allein auf freier Strecke, dabei wurde ihr Kehlkopf verletzt, und sie bekam keine Luft mehr. Es wurde alsriesige Leistung angesehen, dass sich die Ärztin selbst einen Luftröhrenschnitt zugefügt hat, und die öffnung mit einem Röhrchen stabilisiert hat......

Also ich als Laie würde mir das nicht zutrauen......

Bei bloßem verschlucken?

keine Ahnung, versuchen abzuhusten, Rücken klopfen geht ja nicht, vielleicht auf die Brust klopfen?

Malgus459  01.11.2021, 08:51

Stell ich mir ganz komisch vor ohne Mund und Nase zu benutzen, zu atmen^^

Aoeteroaner  01.11.2021, 08:53
@Malgus459

Das mit Sicherheit, aber ich denke, es ist ein tolles Gefühl trotzdem weiterzuleben. Also ich habe schon Leute nach eienr Kehlkopfoperation kennengelernt, die haben so ständig gelebt, und haben eine völlig neue Technik zum Reden lernen müssen. Die mussten die Luft irgendwie schlucken und dann kontrolliert durch rülpsen die Luft durch die Stimmbänder pressen. Irgendwie so.

Nicht so toll, aber immer noch besser als tot, oder?

Weiß es nicht mit Sicherheit.
Ich würde jetzt einfach vermuten etwas zu trinken, um das Verschluckte aus der Luftröhre zu spülen oder Finger in Hals und auskotzen.

gingers25
Fragesteller

nun

Wasser trinken und sich selber versuchen auf dem Rücken zu hauen. Ich hatte das tatsächlich mal und habe es so wieder im Griff bekommen. Aus der Not heraus. Ganz tief versuchen Luft zu nehmen und dann derbe Husten.