Was tun, wenn ich mich verschluckt habe und am ersticken bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Heimlich-Griff" sollte gar nicht mehr angewendet werden. Nur in den aller größten Notfällen. Er wurde oft zu weit oben angewendet und das Herz somit beschädigt. Der Patient ist dann ivllt. nicht erstickt, aber hatte Herzschäden - bis zum Tod. Wenn der Patient noch ein bischen Luft bekommt, dann erst nach 2 Minuten zwischen die schulterblätter klopfen den Griff einmal gezielt und RICHTIG anwenden! Danach wieder die schulterblätter bearbeiten, soweit sollte es eig. nicht kommen. Sag deinen Kindern sie sollen dir so doll wie möglich zwischen die schulterblätter klopfen, sag aber, dass das mama nicht weh tut ;) beug dich selber dabei nach vorne. dann sollte selbst bei einem Kinderschlag der Gegenstand, bzw. Brotkrümel wieder herrauskommen.

es ist wichtig auch beim essen zu trinken, es fördert die verdauung und kann ein verschlucken vermeiden, da speisen besser rutschen.

  1. Den Kindern frühzeitig beibringen, wo, wie und wann man einen korrekten Notruf absetzt.
  2. Wenn man wirklich alleine ist, ist man in einer blöden Situation. Da sollte ein Notruf abgesetzt und mittels starken Husten versucht werden, den Fremdkröper zu entfernen.

Ist eine andere körperlich erwachsene Person anwesend, kann man - sollte sich der Fremdkörper nicht abhusten lassen - die Person über einen Tisch legen und mit der flachen Hand kräftig auf den oberen Rücken (in etwa zwischen den Schulterblättern) klopfen. Das sollte den Fremdkörper lösen. Geht auch das nicht, bliebe die Heimlich-Methode, obwohl ich kein Fan davon bin...

möglichst nicht hektisch werden. versuchen laaaangsam einzuatmen und kräääftig raushusten. ansonsten den Kindern so schnell wie möglich die Rettungs-Rufnummer beibringen.

Den "Heimlich-Griff" wende ich nicht mehr an, den jedesmal haut mir meine Frau dann eine runter und das macht dann heftig Aua :-)

Gina02  11.12.2010, 12:09

Grins!