Hat sich jemand von euch schonmal so verschluckt, dass ihr einen Heimlich-Griff gebraucht habt?

2 Antworten

ich habe in den letzten 30 Jahren mehrere male 1.-Hilfe-Kurse gemacht und da war das NIEMALS ein Thema. Anfangs hieß es auch, dass der in D(EU) nicht verwendet wird, weil das Risiko schwerer Schäden zu groß ist.

Bis her hat normales auf den Rücken klopfen, ggf. mit Vorbeugen ausgereicht. Kinder könnte man dazu noch ggf. über Kopf an den Füßen halten.

Ich wollte als kleines Kind meinen Eltern zeigen, dass ich ein Stück Kartoffel ohne zu kauen schlucken kann (war da 5 oder so). Allerdings war das Stück etwas zu groß, es ist mir hängen geblieben und ich habe keine Luft mehr bekommen.

Mein Vater hat dann ein paar mal das Manöver gemacht.

Seit dem habe ich sowas nie mehr absichtlich gemacht 😂