Kann man sterben wenn man Spucke oder etwas von einem Getränk verschluckt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle sehr, dass man durch sich Verschlucken sterben (ersticken) kann.

Was hilfreich ist, ist dass du deinen Oberkörper aufrichtest und leicht nach vorne beugst. Du kannst auch die Arme nach oben heben.

Und versuche dich zu konzentrieren, dass du trotzdem atmest. Das geht, wenn man nicht in Panik gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johnterr
Fragesteller

Ok danke

annie80  14.08.2021, 21:37
@Johnterr

Ich kenne das Problem ein bisschen, ich verschlucke mich immer wieder an meiner eigenen Spucke 😏

Ich habe mal gelesen, dass es häufiger bei Menschen auftritt, die eine Mandeloperation hatten.

BEAFEE  15.08.2021, 12:46
@annie80

Aha...meine Mandeln sind auch draußen. Deshalb also....-)

annie80  15.08.2021, 12:47
@BEAFEE

Hab ich halt mal von einer Logopädin gehört. Und bei mir trifft das eben auch zu.

Spucke ist eine Körpereigene Flüssigkeit und somit nicht giftig. Spucke schluckst Du ja auch ständig beim Essen. Dese wird beim Kauen unter die Nahrung gemischt und mit zur Verdauung dem Magen zugeführt.

Spucke - oder auch Speichel, ist sogar wichtig für die Verdauung. Die Verdauung beginnt im Mund.

Ich kenne das, ich verschlucke mich manchmal auch an meiner eigenen Spucke. Es ist echt beängstigend. Erst recht wenn niemand in der Nähe ist und helfen kann....

Dann hilft Folgendes:

Begeben Sie sich in eine halbe Liegestützen-Position, Hände und Knie auf dem Boden. Nun ruckartig die Hände nach vorne wegziehen. Das Ziel: mit Bauch und Brust fest auf den Boden prallen. Dabei wird Luft aus dem Magen gepresst, idealerweise in ausreichender Menge und mit dem nötigen Druck, um den lebensbedrohenden Fremdkörper hinauszubefördern.

annie80  15.08.2021, 12:43

Gut zu wissen!

Eher unwahrscheinlich, solange es so geht wie es geht. Ich würde mit diesem Problem an deiner Stelle aber trotzdem so schnell wie möglich zum Arzt gehen, solange es noch nicht zu spät ist, das Problem rechtzeitig zu lösen.