Was sollte ich genau machen, wenn ich alleine wohne und es droht, dass ich ersticke, weil ich mich verschluckt habe?

3 Antworten

Warum erinnert mich das an "30 Rock"?

Nun, ich vermute, soetwas wie das Heimlich-Manöver kann man auch bei sich selbst anwenden. Siehe z.B.:

https://www.rtl.de/cms/heimlich-manoever-mit-diesem-handgriff-retten-sie-sich-und-anderen-bei-verschlucken-das-leben-4111286.html

Sinnvoll wäre es aber wohl, die Chancen zu erhöhen, dass man von externer Seite Hilfe erhält, z.B. indem man zur Haustür läuft oder den Notruf wählt.
(Also am Besten wäre wohl, gleichzeitig das Heimlich-Manöver auszuführen, wenn es denn geht.)

Notrufmeldeanlage an jedes Zimmer

Einen Notrufmelder installieren lassen.

miezepussi  17.04.2022, 13:28

Das ist aber doch in dem Moment schon zu spät. Mal davon ab, dass Telefonieren schwierig ist, wenn man kaum Luft bekommt.

miezepussi  17.04.2022, 13:31
@verreisterNutzer

Die Frage ist, was man tun soll, wenn man erstickt. In dem Moment ist der Auftrag zur Installation zu spät, das muss man vorher machen.