Wieso bezeichnen manche Leute alte Computer wie den Commodore 64 als Konsole?

7 Antworten

Leute können Sprache nutzen wie sie wollen. Du hast niemanden zu korrigieren.

GrasshopperFK  17.03.2023, 17:56

Blödsinn. Diverse Wörter haben festgelegte Definitionen. Nur so weiss Mensch A, wovon Mensch B und C überhaupt reden. Man kann ja auch nicht einfach sagen: "Ich benötige Morgens erstmal eine "Autobahn" um wach zu werden."

Genauso haben "Konsolen" und "Computer" ihre Definitionen.

Naja die sehen teilweise schon ählich aus.

Der C64 war ja ein einzelnes Teil das man an einen Monitor anschließt und eine Konsole war wein einzelnes Teil das man an einen Monitor anschließt.

Und seien wir ehrlich von den allermeisten wurde der C64 nur zum zocken verwendet.

Ist mir persönlich aber recht egal. Wenn mich jemand fragt was für Konsolen ich hatte sage ich schlichtweg "keine" ich habe mit c64 angefangen und bin dann zu dem gewechselt was man auch heute noch als Pc kennt.

Weil der C64 genau dafür sehr bekannt war und oft nur zu diesem Zweck gekauft wurde.

Bei nach Schätzungen über 17.000 kommerziellen Spielen die in relativ kurzer Zeit für den C64 erschienen sind ist das nicht weit hergeholt.

Streng genommen ist jeder Drucker, jede PlayStation, jede xBox, jedes Handy ein "Computer" nur der Zweck zu dem es gebraucht wird ist halt namensgebend.

es sind allerdings Computer und keine KONSOLEN

Eine Playstation ist genau genommen auch ein Computer. Der C64 wurde in erster Linie zum spielen genutzt (für alle anderen Nutzungen gab es keinen flächendeckenden Markt), weshalb die Bezeichnung nicht ganz falsch ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole#Die_Anf%C3%A4nge

Man hat damals keine großen Unterschiede gemacht bzw. es gab kaum Unterschiede. Der Softwareanteil von Anwendungsprogrammen jenseits der Spiele war gering.

In der Literaturgattung "Cyberpunk", die in den 80er Jahren aufkam und deren bekanntester Vertreter William Gibson ist, wurden diejenigen, die man heute "Hacker" nennt, als "Konsolen-Cowboys" bezeichnet und ihre Tastatur war das "Deck".

Bloximox
Fragesteller

Im Vergleich zu den Spielen war der Softwareanteil von Anwendungsprogrammen schon ziemlich gering aber so wenige waren das auch nicht, hier mal ein Link zu Textverarbeitungen für den C 64! Link: https://www.c64-wiki.de/wiki/Textverarbeitung