Wieso benötigt man den Satz des Pythagoras um die Seitenfläche einer Pyramide zu bestimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht den Satz des Pythagoras nicht wenn die Seitenhöhe und die Seitenlänge bekannt sind. Daher wäre ein wenig Hintergrund zu der Frage schon nicht schlecht.

Allgemein, wie berechnet man eigentlich eine Dreiecksfläche?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Kommt drauf an was du gegeben hast.wenn du z.b. die Breite und die Höhe gegeben hast dann musst du ja ausrechnen wie schief die Seiten sind und da kannst du dann den Satz des Pythagoras benutzen

naja, kommt drauf an, was denn bereits gegeben ist.

weil die echten pyramiden immer rechtwinklig gebaut wurden.

Weil die Seitenfläche einer Pyramide ein Dreieck ist und man die Seitenlänge nur mit dem Satz des Phytagoras herausfinden kann. :)