Wieso belügt uns der Staat?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Da die wirtschaftliche Lage schlecht ist 100%
Was wissen schon Beamte vom Leben 0%
Die wollen doch unser bestes... 0%
Bernhard35  14.04.2023, 20:25

Warum belügt uns die AfD?

white555
Fragesteller

Was geht uns die Afd an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müßtest entweder deine Ausgaben runterschrauben (z.B. weniger Tabak und Alkohol) oder deine Einnahmen erhöhen, indem du einen Job annimmst.

Was für ein schwachsinniger Post.

1. Weißt du was Lügen bedeutet?

2. Deutschland hat mit die höchsten Sozialleistungen weltweit.

3. In erster Linie ist jeder für sich selbst verantwortlich. Sozialleistungen sollen nur zur Überbrückung dienen und nicht als Hängematte.

white555
Fragesteller

1. Ja und ich Lüge ungern. 2. Schwer zu glauben. 3. Der Staat verlangt aber auch viele Steuern peoples money

Alica126  14.04.2023, 20:32
@white555

1. Anscheinend nicht. 2. Es ist aber so, unabhängig ob du es glaubst oder nicht. 3. Da du nicht arbeitest zahlst du doch gar keine Steuern. Und jeder Staat verlangt Steuern - anders würde es auch nicht gehen.

Bitte bilde dich bevor du weiter Stammtischparolen von dir gibst.

white555
Fragesteller
@Alica126

In Deutschland zahlt man viele Steuern dazu muss ich nicht arbeiten um das zu wissen. Anscheinend solltest du dich weiterbilden. Danke

Alica126  14.04.2023, 20:36
@white555

Ja natürlich zahlt man viele Steuern. Das muss ja auch so sein.

Du musst dich über Steuern aber nicht beschweren, da du ja gar keine zahlst.

Wieso gehst du nicht einfach arbeiten? Ein Durchschnittslohn reicht locker aus, um gut leben zu können. Ps: Da du es nicht weißt, ein Durchschnittslohn liegt aktuell bei rund 4.200 Euro

white555
Fragesteller
@Alica126

Ich bin aktiv auf Jobsuche da 100€ pro Woche garnichts mit Menschenwürde zu tun hat

SirSulas74  14.04.2023, 20:38
@white555

Wenn der Bürger für sich selbst verantwortlich ist, ist es der Staat auch.

Alica126  14.04.2023, 20:39
@SirSulas74

Blödsinn. Der Staat ist keine eigenständige juristische Person - ein Bürger schon. Du vergleichst Äpfel mit Birnen

Alica126  14.04.2023, 20:40
@white555

Es gibt massenweise Jobs. Fachpersonal wird überall gesucht. Dann wirst du ja bald einen guten Job haben.

SirSulas74  14.04.2023, 20:45
@Alica126

Was hat das ein mit dem anderen zu tun? Der Staat kann mich mal. Wenn er will, dass ich seine Interessen unterstütze, soll er auch meine unterstützen

Alica126  14.04.2023, 20:49
@SirSulas74

Ok, anscheiend hast du viel Meinung bei kompletter Ahnungslosigkeit. Der Staat dient im Endeffekt den Menschen, damit sie in einer gewählten Gesellschaftsform leben können und sozial bedacht werden. Der Staat schulded einem nichts, sondern lediglich die Bürger dem Staat.

Alica126  14.04.2023, 20:53
@SirSulas74

Uff, damit hat das nichts zu tun. Und es kann dort auch kein richtig oder falsch geben. Bilde dich am besten in den Bereichen Soziologie, Ökonomie, Gesellschaft usw...

Wenn es dir nicht passt steht es dir natürlich frei dich dagegen zu entscheiden. Wenn du aber nichts für die Gesellschaft tust, dann kannst du natürlich auch nichts erwarten

SirSulas74  14.04.2023, 21:01
@Alica126

Man muss nicht gebildet sein, um die Regeln des Miteinander zu verstehen. Ich habe meinen Teil geleistet, leider steht es nicht in meiner Macht es weiterhin zu tun.

Alica126  14.04.2023, 21:03
@SirSulas74

Das nicht aber um die Funktionalität und den Grundgedanken der Staatlichkeit zu verstehen sehr wohl.

SirSulas74  14.04.2023, 21:07
@Alica126

Nö. Man muss also z.B. Recht studieren, um zu wissen, dass falsch ist jemanden auszunutzen?

Alica126  14.04.2023, 21:11
@SirSulas74

Gebildet sein hat nur bedingt etwas mit dem Bildungsabschluss zu tun.

Neben der Bildung ist natürlich auch ein gewisse Intellekt gefragt, um z.B. komplizierte soziologische Strukturen zu verstehen.

Btw: Du meinst Jura und nicht Recht. Außerdem hat "jemanden ausnutzen" in erster Linie nichts damit zu tun, sondern betrifft den Bereich der Moral/Ethik.

SirSulas74  14.04.2023, 21:14
@Alica126

Sorry, aber du sagst, ich wäre ungebildet. DIR kann ich sagen, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.

Alica126  14.04.2023, 21:17
@SirSulas74

Übe dich im Textverständnis - ich habe nie gesagt, dass du ungebildet bist, sondern, dass du Defizite (ob bildungstechnischer oder intellektueller Natur kann ich nicht beurteilen) in gewissen Bereichen hast, welche es dir nicht ermöglichen faktenbasiert zu argumentieren bzw die Dinge entsprechend einzuschätzen.

Um Menschen in schlecht bezahlte scheiss-Jobs zu zwingen, ist Armut als abschreckendes Beispiel ganz praktisch.

Die Harz-Reformen (massiver Sozialabbau in den 0er Jahren) unter Kanzler Gerhard Schröder gingen nicht zufällig mit dem Aufbau „eines der besten Niedriglohnsektoren Europas“ (Zitat Schröder) einher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Anarchist

Ach was. Staat übernimmt Miete, Krankenversicherung, Mindesteinkommen. Schulen und Unis sind kostenlos. Das ist ein Paradies im Vergleich zu den meisten Ländern der Welt. Aber nein, es wird auf hohem Niveau genörgelt.

white555
Fragesteller

Ich persönlich finde andere Länder ein Paradies in Vergleich zu Deutschland aber okay jedem seine Meinung

Alica126  14.04.2023, 20:32
@white555

@white555 Kannst du deine Behauptung auch mit Fakten belegen?

white555
Fragesteller
@Alica126

Ja klar 100€ pro Woche reichen nicht das ist Fakt bei den hohen Steuern

Alica126  14.04.2023, 20:37
@white555

Wo kommt die Zahl 100 denn her? Bürgergeld ist jedenfalls höher. Und davon musst du keine Steuern zahlen.

Außerdem soll das Bürgergeld nur zur Überbrückung dienen und nicht dazu da sein, damit Sozialschmarotzer sich ein schönes Leben machen.

Alica126  14.04.2023, 20:41
@white555

Es gibt 500 Euro im Monat Bürgergeld. Das reicht locker zum leben, zumal ja auch sonst alles vom Staat bzw Steuerzahler bezahlt wird.

600 Euro + Wohnung + Krankenversicherung usw usw gesponsert von der Gesellschaft ohne das ernsthaft irgendwelche Gegenleistungen erbracht werden müssen...

Davon kann die Mehrheit der Menschheit nur träumen.

Irgendwann muss doch auch mal gut sein.

white555
Fragesteller

Wer bitte bekommt 600€?

Couchkartofel  14.04.2023, 20:34
@white555

500 Euro entschuldigen sie bitte.

Check das mal eben einfach so ohne ernsthafte Gegenleistung.

white555
Fragesteller
@Couchkartofel

Der Staat hat auch Gegenleistung. Alles ist ein Geben und Nehmen...

Couchkartofel  14.04.2023, 20:36
@white555

Check das mal Deutschland einig Schlaraffenland was die Sozialleistungen angeht.

Die Arbeiter und Angestellten welche das tagtäglich mitmachen sind permanent die dummen... aber so bestellt so wird serviert

frgstllr29514  14.04.2023, 20:53
@Couchkartofel

Ich denke, du schaust zu viel RTL und co.. Das Bild des "faulen Harzers" existier in der Realität so nicht, es ist eine verschwindend geringe Minderheit

Couchkartofel  14.04.2023, 20:57
@frgstllr29514

Ich schau kein lineares TV schon lange nicht mehr. Desweiteren hab ich nirgends ein derartiges Bild gezeichnet das wohl eher der Fragesteller.