Wieso beleidigen viele Menschen im Internet andere?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Was anderes? 67%
weil sie unsympathisch und herzlos sind? 25%
weil es berechtigt ist? 8%
Sind die Egoisten? 0%

7 Antworten

Was anderes?

Es lässt sich leicht beleidigen, wenn jemand dafür nicht oder kaum zur Rechenschaft gezogen wird.

Im Internet spielen sie vielerlei Rollen, die sie sich im realen Leben gar nicht trauen auszuleben.

Anscheinend fühlen sie sich größer, wenn sie andere herablassend behandeln und beleidigen.

Es könnte aber auch sein, dass sie im Leben beleidigte und verbitterte Menschen sind und das jetzt weiter geben.

Was anderes?

Das Internet kann sehr anonym sein, sodass manche sich im Fall, dass man nicht sehen kann wer schreibt, solches tun!

Es lässt sich doch "wunderbar" andere beleidigen, da diese Angegriffenen sich nicht richtig dagegen wehren können!

Diese Leute fühlen sich groß damit. Nach dem Motto: Dem habe ich es jetzt aber mal gegeben!

Würden diese beleidigenden Menschen das von Angesicht zu Angesicht machen, würde es viel weniger geben, die sich so furchtbar verhalten!

Von Experte Birgitmarion bestätigt
Was anderes?

Weil man im Internet anonym ist. Gerade die jüngeren neigen deswegen eher zu Beleidigungen im Internet. Besonders in Videospielen ist so ein Verhalten extrem.

Nur leider wissen viele nicht, dass sie gar nicht so anonym immer sind wie sie meinen. Viele geben so viele Dinge Preis ohne zu wissen, dass man relativ einfach eine Verbindung finden kann. Viele nutzen nur 1x Synonym im Internet (Benutzername) und deswegen kann man relativ simpel schnell Verbindungen finden. Und viele Laden auch auf Facebook, Instagram o. ä. Bilder etc hoch und somit ist man dann auch nicht mehr zwingend Anonym.

Redest du mit den meisten Leuten dann auf der Straße wirst du oft merken, dass viele komplett das Gegenteil sind. Wie ich sagte oder sogar sicherlich schon erwähnt wird, man fühlt sich, wenn man anonym ist deutlich "sicherer" und man denkt, es könnte einem nichts passieren. Und so kommt etwas zustande. Das hat nichts mit "Sympatie", "Herzlosigkeit", "Egoisten" oder sonst etwas zu tun.

Übrigens die Aussage "Gerade die jüngeren neigen deswegen eher zu Beleidigungen im Internet." ist nicht gerade falsch. Das durchschnittliche Alter im Internet sinkt stetig weiter, das kommt daher, dass viele schon früh an diese Mittel gelangen und mit 6 schon das erste Handy erhalten zudem Leute, die in Richtung 20 gehen jedoch oft die Lust ans das Zocken verlieren, weil sie jetzt halt wichtigere Dinge im Leben haben, der Partner, Arbeit, Familie. Da kommt das zocken oft zu kurz und so verkaufen sie oftmals den Rechner oder what weiss ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit
Was anderes?

Weil Menschen im Internet Anderen nicht gegenüber stehen, sondern nur ihren Bildschirm bzw. die Website etc.

Die meisten würden in aller Öffentlichkeit von Gesicht zu Gesicht nicht derartige Worte aussprechen, aber da sie kein direktes Gesicht vor sich haben und denken, sie seien anonym (was sie nicht sind), geben sie darauf keine Rücksicht mehr.

Was anderes?

Viele sind ganz einfach neidisch oder haben an sich einen schlechten Charakter. Menschen werden gemein wenn sie sehen dass Andere haben was sie nicht haben können. Sie sind mit sich selbst nicht zufrieden und lassen es im Internet aus weil es in der realen Welt nicht geht.

Machmal sind es auch bloß Kinder die so tun als wären sie älter oder die sich einfach cool fühlen wollen. Kinder wissen nicht was negative oder beleidigende Kommentare mit Menschen machen können. Kinder und schlecht oder garnicht erzogenen sowie unzufriedene Menschen die im echten Leben die Klappe nicht aufkriegen.

Viele haben keine Ahnung und reden einfach drauf los, hauptsache andere schlecht reden weil man selbst nicht glücklich ist. Tja manchen macht das tatsächlich Spaß. Manche sind auch einfach krank. Sie denken nicht darüber nach und die Konsequenzen sind ihnen egal. Ob sie nun zu jung oder zu unreif sind, andere werden dadurch verletzt.

Ich werde es nie verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – großes Interesse und Bildung zu diesen Themen

kim199311
Fragesteller

i9ch ja auch nicht deswgen meine Frage