Kann man einen Virtuellen Menschen beleidigen und ist es erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein such sowas ist Rassismus 76%
Andere 18%
Darf man Ja 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein such sowas ist Rassismus

Man sollte das lieber lassen, dieses Thema hat ja schon genug Frust, Hass und Neid hervorgerufen und egal wo es passiert.

OpiPaschulke  29.01.2023, 07:53

Danke für den Stern. :-)

Andere

Ehrlich gesagt ist es vollkommen scheißegal zum einen ist es ja nur ein Spiel und zum anderen nicht eigentlich der Gedanke schon dass es gut dass wir einen Unterschied machen ob die spielfigur jetzt farbig ist oder weiß

Solange deine Beleidigungen nicht rassistisch motiviert sind

Andere

wie hier mal jemand sagte: es ist nur ein Spiel....wie viele Menschen sagen wohl zu einem NPC sowas wie "du depp". Ich hab neulich im Livestream Tomb Raider gespielt und weil die Spielfigur sich nicht festgehalten hat, hab ich auch gesagt "Du blöde Kuh" aber das war eine typische Reaktion, wie man sie eben aus dem Alltag kennt und wenn es nicht übermäßig oft vorkommt, ist egal, aber wenn da jemand dermaßen viel Meckert und rumschimpft, sollte derjenige sich überlegen, Livestream überhaupt zu machen, wenn derjenige sich nicht im Griff hat

Warum sollte es verboten werden, wenn jemand den Charakter "h*rensohn" oder "p*nner" nennt. Kenne einige spiele, wo es so ist.

Ob es moralisch gut ist, keine Ahnung. Ist aber künstlerische Freiheit. Mir ist es auch egal, solange es im Spiel ist und man nicht zu viel hinein interpretiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer
Andere

Beleidigen darf man nie, jedenfalls keine reale Person und selbst dann nicht wenn die in einem Spiel einen Charakter spielt.

Natürlich schrieb ich jetzt von ernsthaft gemeinten Beleidigungen. Wenn es z.B. ein Rollenspiel ist und du willst den gegenüber taunten, dann gehört das ggf. mit zum Rollenspiel.

Bei NPCs ist es eigentlich egal.