Wieso bekommt man in der U-Bahn keinen Druck auf den Ohren?

2 Antworten

U-Bahnen fahren nicht besonders schnell, sodass sie beim Einfahren in den Tunnel kein allzu großes Luftpolster vor sich her schieben.

Außerdem sind U-Bahntunnel oft deutlich kürzer und haben oft reihenweise Verzweigungen und Seitenkanäle. Dadurch kann ein solches Luftpolster besser "abfließen". So mit Verzweigungen und Seitenkanälen ist eigentlich genau das Funktionsprinzip eines Schalldämpfers.

Stimmt, in einer U-Bahn hatte ich das auch noch nie.

Das hat wohl verschiedenste Ursachen:

  • U-Bahn-Tunnelsysteme sind nicht linear, sondern verzweigt, und haben viele Öffnungen nach draussen, schon mal bei den Haltestellen.
  • vielleicht mehr Platz zwischen Tunnelwand und Zug.
  • meist tiefere Geschwindigkeiten als Überlandbahnen.