Wieso bekam die NSDAP so viele Stimmen?

11 Antworten

Das hatte vor allem zwei Gründe.

Erstens haben sich die etablierten Parteien ein peinliches Gezerre und Geschachere um die Macht geliefert und konnten sich nicht einigen.

Zweitens hatte durch das Machtvakuum in Folge des Versailler Vertrags der Braune Mob schon lange die Kontrolle über die Straßen übernommen.

Die Wahlen waren nicht mehr Demokratisch.

In etwa so wie man es heute von Warlords in Entwicklungsländern kennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmabteilung

Dafür gibt es zahlreiche Gründe:

  • Erste Weltkrieg und Folgen stürzten Deutschland in große Rezession und Armut sowie der Vertrag von Versailles gab Deutschland die Schuld an den Weltkrieg und hat große Reparationen auferlegt.
  • Leichte Antworten/Lösungen auf komplexe Probleme - Sündenbockpolitik & Propaganda Die gegen Wir - "Heilversprechen wenn wir siegen"-Dogma
  • Hitlers Erscheinungsbild & Rederhetorik sowie Führerkult

Und viele mehr....

Die NSDAP hat den deutschen ein Feindbild gegeben und die deutschen haben es dann angenommen...

R1yr1y
Fragesteller

Sorry wenn ich frag, aber inwiefern ist das jetzt positiv für die deutschen gewesen?

PsySkill  15.06.2021, 23:03
@R1yr1y

Gar nicht, aber die Zauberformel für eine Populistische Partei ist erstens das Feindbild und zweitens jedem ein besseres Leben versprechen. Vor allem ersteres. Schau dir Mal paar Videos von MrWissen2Go Geschichte an, der hat das super erklärt

Sie machten gute Politik, führten viele Sozial-Reformen durch, kurbelten die Wirtschaft an, beseitigten die Arbeitslosigkeit und Inflation, holten die nationale Ehre zurück, beseitigten den Vertrag von Versailles, brachten das Ende der Demokratie.

Um nur einige für die damaligen Deutschen positive Aspekte zu nennen.

R1yr1y
Fragesteller

Erstmal danke für deine hilfreiche Antwort & was bedeutet "Sozialreformen"

carina18xi  16.06.2021, 00:11
@R1yr1y

Vergünstigungen für die Arbeiter, Krankenkassen, Arbeitslosengeld, Urlaub, erhöhte Löhne

R1yr1y
Fragesteller

Sorry für die Fragen, aber inwiefern ist das positiv dass das Ende der Demokratie gebracht wurde? weil eigentlich war das ja letztendlich nicht so gut für die

carina18xi  16.06.2021, 00:13
@R1yr1y

Die Deutschen wollten zum Großteil keine Demokratie, sie wurde ihnen vom "Versailler Diktat" aufgezwungen. Ein großer Teil hielt die Demokratie für schwach und nutzlos, was sich zumindest in der Weimarer Republik auch bewahrheitete.

Ich helfe gerne :=)

R1yr1y
Fragesteller
@carina18xi

Achsoo, also die deutschen wollten damals einfach einen "Machtführer" wie Hitler haben? Wusste ich garnicht, also ich dachte die nsdap wurde aufgrund der gemachten Versprechungen gewählt, so habe ich das noch nicht gesehen.

& vielen lieben dank

carina18xi  16.06.2021, 00:19
@R1yr1y

Die Deutschen damals waren noch anders gepolt als heute, sie hatten noch sehr viel Stolz und Ehre. Militarismus war noch sehr wichtig und die Kaiserzeit war gerade erst vorbei.

Der Führer war eben die Messiasfigur, welche das Schanddiktat von Versailles beseitigen und die deutsche Ehre wiederherstellen könnte.

Dazu wurde Hitler hoch gehandelt, er war nahe beim Volk und gleichzeitig diese sagenumwobene Führerfigur, man konnte seine Verbundenheit zum Volk spüren, aber wahrte auch unbändigen Respekt zu ihm.

R1yr1y
Fragesteller
@carina18xi

Achsoo jetzt macht alles mehr sinn:)

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat hitler die Schäden die Deutschland durch den Versailler Vertrag hatte wieder ,"hergestellt" also keine Ahnung wie ich das definieren soll, aber Deutschland hatte ja hohe Reparationszahlungen durch den Vertrag und das war ja keine niedrige Summe an Geld

carina18xi  16.06.2021, 00:27
@R1yr1y

Das siehst du Goldrichtig! :D

Hier ein paar Orginalzitate Hitlers zu dem Thema, dann verstehst du seine Gedankengänge besser!

"Das muss in unserer Geschichte wieder repariert werden, das kann nicht so dauern und kann nicht so bleiben. Das würde das deutsche Volk für alle Zukunft mit einer Schande belasten. Das werden wir beseitigen aus unserer Geschichte! Das werden wir weg waschen! Wir werden wieder aufrichten ein Deutschland der Ehre und der Macht und der Kraft und der Herrlichkeit! Das lassen wir nicht auf uns ruhen! Deutschland muss wieder auferstehen so oder so!"

~ Hitler zum Versailler Vertrag

"Wenn manche sagen "Sie sind ein Fantast(Träumer)", dann kann ich ihm nur antworten "Sie..Idiot, währe ich nie in meinem Leben ein Fantast gewesen, wo wären sie und wo wären wir heute alle?"

Ich habe immer an die deutsche Zukunft geglaubt, sie haben damals gesagt "Sie sind ein Fantast". Ich habe immer an die Auferstehung des Deutschen Reiches geglaubt, sie sagten immer ich sei ein Narr. Ich habe immer geglaubt, an die Wiederaufrichtung einer deutschen Macht, sie sagten immer, ich sei Wahnsinnig. Ich habe geglaubt, an die Beseitigung unserer Wirtschaftslosen, sie sagten das sei eine Utopie!

Wer hat nun recht gehabet, der Fantast oder sie? Ich habe recht gehabt!"

R1yr1y
Fragesteller
@carina18xi

Dankeschön!! Diese orginalzitate helfen wirklich weiter das verstehen. -> Also letztendlich glaubten alle das hitler es nicht schaffen wird, Deutschland so zu machen wie er sich auch erhofft hat und diese Leute hatten dann auch schlussendlich Unrecht

carina18xi  16.06.2021, 00:34
@R1yr1y

Genau im letzten Zitat geht er auf die Gegner seiner Bewegung ein, welche nicht an ihn glauben können oder wollen. Die Rede ist von 1938 also auf dem Höhepunkt von Hitlers macht (zumindest im Frieden). Er wollte genau das klarstellen, was du gerade schon sagtest. Sie hatten Unrecht.

R1yr1y
Fragesteller
@carina18xi

Oh freut mich, dass ich das jetzt verstanden habe:)

Wirklich vielen lieben dank & dir noch eine gute nacht:-)