Wie ist die NSDAP an die Regierung gelangt?

4 Antworten

Methoden:

-Gewalt und Terror( v.A. SA und SS)

-politischer Druck und Beeinflussung des Reichspräsidenten

-populistische Propaganda und neue Art der Mediennutzung(geschickter Einsatz von Propaganda(Fotos, Zeitungen und Rundfunk, gezielte Propagandaaktionen wie,, Volksspeisungen'', gut inszenierte,, Führerauftritte (aufgeputschte Reden und Aktionen wie,, Hitler über Deutschland' ')

-einfache Lösungen, Versprechen und Feinbilder(Juden, Kommunisten,,, staatsfeindliche und kranke Elemente'',,, Volkskörper' ', Hass auf alles,, Undeutsche' 'etc., Heilsversprechen, starker (Führer) Staat,Revision des Versailler Vertrages(Versailler Diktat der Schande), Versprechen auf Arbeit und Ende der wirtschaftlichen Not in Deutschland ->Nsdap erlangt bei den Reichstagswahlen 1932 fast 44 Prozent

- (vorgespieltes) Bündnis mit wichtigen Gesellschaftsschichten(besonders gegen Ende der Weimarer Republik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Wie ist die NSDAP an die Regierung gelangt?

In der Novemberwahl 1932 erhielt die NASDA ~4% Stimmen weniger, Hitler war praktisch geschlagen und das wusste er auch. Die Konservativen lagen untereinander im Streit und Oskar von Hindenburg, der Sohn das Reichspräsidenten fingerte es, dass man Hitler die Kanzlerschaft anbot. Hitler wurde Kanzler und die NSDAP bekam noch 2 Minister (Göring und Frick), alle andern gingen an die Konservativen. Hitler griff zu und in Null Komma nichts riss sich die NSDAP den gesamten Staatsapparat unter den Nagel. Dabei half ihm der Umstand, dass das Bürgertum (Justiz, Verwaltung etc.) die Weimarer Republik gefühlsmäßig ablehnte. Einmal an der Macht, setzte sich die NSDAP über alles hinweg und errichtete die Diktatur.

Fazit: Die Partei hat nicht die Macht ergriffen, sie wurde ihr auf silbernen Tablett angeboten.

Halbrecht  08.01.2021, 19:29

fingerte...........oha , so ein Luder...............du meinst : fingiert ?

Sie wurde 1933 vom Volk gewählt, so einfach.

Woher ich das weiß:Recherche
TheFaker28
Fragesteller

Aber was haben sie gemacht damit sie vom Volk gewählt wurde