Welche Methoden hatte die NSDAP um an die Regierung zu gelangen?

5 Antworten

1. Putsch 1923: gescheitert
2. Wahlen: auch gescheitert, sie blieb im Winter 1932 bei 38 % hängen.
3. Machtübertragung durch rechtsreaktionäre Ehrgeizlinge, die dann beseitigt wurden: Das gelang.

Die Methoden?

Einen „guten“ Wahlkampf machen, mit vielen Veranstaltungen, auch in der Provinz. Mit der erlangten Stimmenmehrheit konnte dann die NSDAP nicht mehr bei der Regierungsbildung übergangen werden.

Das Wahlvolk hat beim Urnengang abgestimmt und so den Weg für den stetigen Aufstieg dieser „Bewegung“ gesorgt.

Sie hat einfach Wahlpropaganda gemacht, jedem versprochen, was er hören wollte, grosse Veranstaltungen organisiert...

Aber es waren auch Raufbolde, sie hatten ihre Schlägertruppen...

Nach dem Wahlsieg von 1933 hatte die NSDAP NICHTS mehr zu sagen. Die Macht lag vollständig in den Händen des Diktators.