Wie kam die NSDAP an die Macht? Also warum wählten so viele Leute die NSDAP, obwohl sie radikal waren?

6 Antworten

weil alles in deutschland schei..se war und die meinten die würden das ändern und haben die schuld auf das verlieren des krieges auf die damalige regierung geschoben

Velbert2  11.09.2020, 20:57

Nicht auf die damalige Regierung. Bis 1918 regierte der Kaiser, sondern auf die Kommunisten, Sozialdemokraten und Juden. Stichwort. Dolchstoßlegende.

Die anderen Parteien, sehr viele an der Zahl, waren zerstritten. Die NSDAP und die KPD versprachen schnelle Abhilfe mit radikalen Methoden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kam die NSDAP an die Macht? Also warum wählten so viele Leute die NSDAP, obwohl sie radikal waren?

https://www.bundestag.de/resource/blob/190456/f8d637d1039a06a614cff0264f8b5d10/reichstagswahlergebnisse-data.pdf

Hier kann abgelesen werden, was passierte.

Sogar der Koelner Buergermeister Adenauer ermunterte die Deutsch Nationale Partei dazu, fuer Hitler zu stimmen, weil er versprochen hatte, mit den Sozies aufzuraeumen. Aus diesem Konglomerat heraus erreichte dann die NSDAP in der Reichtagswahl 1933 die Stimmenmehrheit, die letztlich Hindenburg dazu bewog, Hitler den Reichskanzler anzutragen.

Der Rest der Machtergreifung mit dem Ermaechtigungsgesetz, machte die Diktatur perfekt.

Antworten

In den letzten Jahren der Reichtagswahlen holte die NSDAP auf, ihre Schlaegertruppen die SA unter Roehm, Goebbels schon in seiner Funktion als Propaganasprecher fuer die NSDAP und der Chef davon Hitler, versprachen den 6 Millonen Arbeitslosen, Arbeit und Ordnung im Land.

Woher ich das weiß:Recherche
Anonymousmm
Fragesteller

Danke :)

Mein lieber junger Freund,die Sache ist doch die....Das alles hat eine lange Vorgeschichte,die schon am Ende des 1.Weltkrieges begann.Das kann man hier nicht mal so schnell begründen.Diese Partei hieß am Anfang auch gar nicht so....und von einem Hitler war da noch gar nicht die Rede.Bis zur sogenannten Machtergreifung passierte sehr viel.Wenn man sich mal eine Biographie über Hitler und die NSDAP zu Gemüte führt,wird man besser verstehen....du brauchst aber sehr viel Zeit dafür.Mein Buch ist 1280 Seiten dick....daran erkennst du schon,dass es nicht ganz so einfach ist,die Zusammenhänge zu verstehen.Auch war diese Partei am Anfang nicht radikal.Also.....wenn du dich wirklich und ernsthaft dafür interessierst,dann lerne die Vorgeschichte kennen,die zur Gründung dieser Partei geführt haben und warum sie dann das wurde,was sie wurde.