Kann jemand was zum Propagandaplakat der NSDAP untersuchen/sagen?

3 Antworten

Hitler wird in heroischer,, Feldherrenpose'', erhaben dargestellt

Sein Blick und seine Haltung verkörpert seine,, Erhabenheit' ' und sein,, Legitimation-und Selbstbild' '

Er ist in seiner typischer,, Militäruniform' ' dargestellt->Selbstanspruch(auch durch,, heroische' 'Pose->Staatsmann und (Herr) führer,, immer im Dienst für Deutschland' ')

Die Unterschrift ist ein typischer Propagandaspruch des NS, der auch den Fanatismus befeuerte.Hier unterstreicht der Spruch den Anspruch Hitlers als unangefochtene Spitze der Nation und,, Einigungsfigur des Volkes' '

Abstrakt wird durch den Spruch und den Hintergrund auch die unterschwellige(Gehorsam, durch Bewunderung gekennzeichnete) Präsenz des Volkes suggeriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Da gibt es nicht viel zu sagen. Adolf Hitler wird als entschlossener Macher dargestellt. "Ein Volk, ein Reich, ein Führer" sagt aus, dass er die absolute Macht für sich beansprucht. Widerspruch wird nicht geduldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, der Typ war mal 12 Jahre lang Kanzler.

videl19
Fragesteller

Zum Plakat nicht über sein Lebenslauf aber danke