Wieso Aktiv-Passiv-Mehrung?

5 Antworten

Der Kauf von Waren auf Rechnung ist eine Aktiv-Passiv Mehrung.

Ein Barkauf von Waren ist ein Aktivtausch.

Wessowang
Fragesteller

Ups, hatte vergessen zu schreiben, dass es sich um einen Kauf auf Ziel handelt

Tuehpi  07.02.2018, 13:52
@Wessowang

NP.

Wollte nur Klarstellung für die Nachwelt betreiben.

Die korrekte erklärung hast du ja bereits von anderen erhalten.

Es wurde schon erklärt, warum der Kauf von Waren auf Ziel eine Aktiv-Passiv-Mehrung ist.  Dazu muss noch gesagt werden, dass dieser Lösung  die bestandsorientierte Buchung zugrunde liegt. Also: Warenbestand an Verbindlichkeiten (Vorsteuer habe ich jetzt weggelassen).

In der Praxis z.B. des Großhandels (und in der Berufsschule, auch in der Kaufmannsgehilfenprüfung der IHK) ist allerdings die aufwandsorientierte Buchung üblich. Also: Wareneingang an Verbindlichkeiten. Wareneingang ist ein Aufwandskonto und wird, wie alle Aufwands- und Ertragskonten, über GuV abgeschlossen. GuV ist wiederum ein Unterkonto von Eigenkapital, einem passiven Bestandskonto .

Also: Eigenkapital wird durch den Aufwand kleiner, Verbindlichkeiten werden größer.

Also ist bei dieser Buchung dieser Fall ein Passivtausch.

Du kaufst Waren z.B. Rohstoffe auf Ziel dadurch wird dein Umlaufvermögen größer Umlaufvermögen ist auf der Aktiv Seite.

Gleichzeitig werden Verbindlichkeiten an Lieferanten (kurzfristige Schulden) größer also ensteht auf der Passivseite ebenfalls eine Mehrung.

Wenn Waren auf Ziel gekauft werden, dann wächst sowohl der Warenbestand (Teil des Vermögens, also auf der Aktivseite) als auch die Verbindlichkeiten gegenüber dem Verkäufer der Ware (Teil des Fremdkapitals, also auf der Passivseite).

Aktiva und Passiva mehren sich also.

Weil sich der Warenbestand erhöht und die Verbindlichkeiten.