TKonten - 4 Fragen - Brauche Hilfe?

1 Antwort

 Jeder Geschäftsfall hat Auswirkungen auf die Posten in der Bilanz, und zwar in doppelter Weise. Auch wenn nicht jeder Geschäftsfall in der Bilanz dargestellt wird, lassen sich vier Möglichkeiten der Bilanzverände-rung unterscheiden:

Aktivtausch, d. h. der Geschäftsfall betrifft nur die Aktivseite der Bilanz. Die Bilanzsumme ändert sich nicht.

Wir kaufen eine EDV-Anlage gegen Bankscheck für 2.000,00 €.              BGA + 2.000,00 €;  Bank - 2.000,00 €

Passivtausch, d. h. der Geschäftsfall wirkt sich nur auf der Passivseite aus. Daher ändert sich die Bilanzsumme nicht.

Eine kurzfristige Lieferschuld wird in ein Darlehen umgewandelt: 3.000,00 € (Umschuldung)                                                                                 Verbindlichkeiten - 3.000,00 €; Darlehen + 3.000,00 €

Aktiv-Passivmehrung, d. h. der Geschäftsfall betrifft nun beide Seiten der Bilanz. Der Erhöhung eines Aktivpostens steht auch die Erhöhung eines Passivpostens gegenüber. Die Bilanzsummen nehmen auf beiden Seiten um den gleichen Betrag zu. Die Bilanzgleichung bleibt somit gewahrt.

Wir kaufen Rohstoffe auf Ziel (Kredit) für 4.000,00 €.                           Rohstoffe + 4.000,00; Verbindlichkeiten + 4.000,00 €

Aktiv-Passivminderung; auch hier betrifft der Geschäftsfall beide Seiten der Bilanz. Der Verminderung eines Aktivpostens entspricht die Verminderung eines Passivpostens. Die Bilanzgleichung bleibt durch Abnahme der Bilanz-summe auf beiden Seiten gewahrt.

WWir begleichen eine bereits gebuchte Liefererrechnung über 1.500,00 € durch Banküberweisung.                                                                            Bank - 1.500,00 €; Verbindlichkeiten - 1.500,00 €

Bei jedem Geschäftsfall sind folgende Fagen zu beabtworten:                     1. Welche Posten der Bilanz werden berührt?                                               2. Handelt es sich um Aktiv- oder/und Passivposten der Bilanz?                  3. Wie wirkt sich der Geschäftsfall auf die Bilanzposten aus?                       4. Um welche der vier Arten der Bilanzveränderung handelt es sich?