Wieso ändern Leute den "Gruß" am Ende einer Nachricht?

2 Antworten

Ich passe es immer an das Gesprächslevel und den Beziehungstatus zu der Person an. Bei Mails an mehreren Leuten richtet sich der Ton immer nach der Person mit der ich den formellsten Kontakt habe.

"Mit freundlichen Grüßen" ist halt sehr formel. Wenn man sich kollegial etwas besser kennt , aber noch beim "Sie" ist, schreib ich auch gerne mal ein persönlicheres "Mit vielen Grüßen", oder "Viele Grüße". Im Laufe einer Mailkorrepspondenz kann sich der Tonfall und damit die Grußform auch durchaus positiv wandeln, je nachdem wie sehr man auf einem gemeinsamen Level kommuniziert. Ist man beim "Du", und ist der Umgang locker, wirds auch mal nur ein schlichtes "Grüße" oder "Grüßle", oder unter Freunden dann eben nur noch ein "lg".

So zumindest handhabe ich das in etwa, eigentlich mehr unbewusst als gezielt.

Verstehe deine Frage nicht.

Manchmal schreibt man so, manchmal so.

Ich denke nicht das der Dozent sich merkt was der davor für eine Verabschiedung geschrieben hat ?!

Jade013
Fragesteller

Habe ich nicht erwartet, bin davon ausgegangen, dass sich so etwas nach einer gewissen Zeit in einem Beruf etablieren kann, ich habe hier nichts hineininterpretiert, sondern lediglich gefragt.