Wie sollte ich dieses Schreiben besser formulieren? Bitte um eure Hilfe.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brief sieht schon ganz gut aus - hier noch ein paar Feinheiten:

Eine Rechnung wird bezahlt, eine Abrechnung nicht. Geht es vielleicht um eine "Nachzahlung von Nebenkosten"? Oder um eine "Nachzahlung zur Nebenkostenabrechnung"?

Nicht  eine Zahlung wird eingereicht, sondern ein Zahlungsbeleg.

Du möchtest nicht etwas einreichen, sondern du reichst etwas ein.

Man reicht auch nicht jemandem etwas ein, sondern man reicht etwas ein. Oder man übersendet es jemandem.

"Die Anlage ist beigefügt" ist ein "weißer Schimmel". Wäre die Anlage nicht begefügt, wäre sie keine Anlage. Eigentlich ist der ganze Satz überflüssig, weil das "Einreichen" ja bereits besagt, dass der Beleg deinem Brief beigefügt ist.

Also würde ich folgendermaßen schreiben:

Nachzahlung für Nebenkosten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit übersende ich Ihnen den Beleg über die Nachzahlug zur Nebenkostenabrechnung von 2010. Ich bitte um einen positiven Bescheid.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Es geht um einen Mehrverbrauch dass an die Arge eingereicht werden soll

@Sharo

Ja, das dachte ich mir; dann passen die Korrekturen, die ich voregschlagen habe.

@mittern8eule

Wie ist eigendlich, wenn ich so formuliere? Danke nochmals!

Hiermit übersende ich Ihnen die Anlage über die Mehrverbrauch-nachzahlung zur Nebenkostenabrechnung von 2010.

@Sharo

"Hiermit übersende" und "Anlage" ist immer noch doppelt gemoppelt; ich empfehle "Beleg" statt "Anlage". Den "Mehrverbrauch" würde ich rauslassen; die Formulierung wird sonst unnötig kompliziert.

"Nachzahlung" sollte es natürlich heißen.

Nachzahlung der Nebenkostenabrechnung

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich die Nachzahlung der Nebenkostenabrechnung von 2010 einreichen. Die Anlage ist beigefügt. Ich bitte um einen positiven Bescheid.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

So etwa!

Dieser Brief ist ok.Schlicht und ergreifend gut