Praktikumsbestätigung per E-Mail?

3 Antworten

Wenn man eine Rückantwort erwartet, hier die Rücksendung der Praktikumsbestätigung, wäre zu überlegen, das ganze per Post zu erledigen. So mutest Du dem Empfänger zu, dass er das Porto bezahlt, mit dem er Dir die Bestätigung zurückschicken muss. Beim postalischen Weg, kannst Du einen frankierten und an Dich adressierten Rückumschlag beilegen.

Du kannst natürlich auch eine Faxnummer - zum Beispiel vom Sekretariat Deiner Schule - angeben, an die die unterschriebene Bestätigung gefaxt werden kann. Eventuell wird auch ein gescanntes Dokument von Deiner Schule akzeptiert, dann kommt es per Mail zurück. Darauf solltest Du in Deiner Mail hinweisen.

Es geht nicht in erster Linie um die Kosten für die Rücksendung, sondern um den Aufwand, der betrieben werden muss. In einem Unternehmen, welches viel Geschäftspost hat, mag das keine so große Rolle spielen, bei kleineren aber schon. Vielleicht hat der Praktikumsbetrieb schon eine gewisse Routine mit der Barbeitung von Praktikumsbewerbungen, aber weißt Du das?

Vielleicht rufst Du an und fragst, wie das normalerweise gehandhabt wird.

Gruß Matti