Wiesbaden im Vergleich zu Würzburg?

1 Antwort

Hallo Thomas!

Bin im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen und es verschlug mich vor rund zwei Jahren in den Würzburger Raum, wo ich mich aber durch dort lebende Verwandte schon als Kind gut ausgekannt habe. Die Verwandten waren auch der Grund, warum ich dann auf der Suche nach einer neuen Umgebung hier landete.

Hier ist es im Vergleich viel ruhiger und familiärer bzw. übersichtlicher - ich bin hier zum ersten Mal so richtig zur Ruhe gekommen und konnte abschalten. Muss aber sagen, ich war bei FFM nie so ganz mit mir ins Reine gekommen und hatte ein komisches Umfeld in Nachbarschaft und Beruf, mit dem ich nie warm geworden bin. Nach außen gesellig und nett, nach innen ein einziger Abgrund. Das macht vieles aus. Friedrich Nietzsche hat einmal gesagt, "wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein" und so war es bei mir in der Heimat, es war menschlich extrem belastend. Bis zur Morddrohung gegen meine Freundin und mich war alles dabei.

Mir gefällt aus heutiger Sicht landschaftlich an sich beides, aber im Würzburger Raum, ich wohne allerdings in einem benachbarten Landkreis jenseits der Grenze Bayern/Baden-Württemberg - fühle ich mich subjektiv wohler und sicherer. Was man noch sagen muss: Ich vermisse keine Freizeitmöglichkeit, die mir der Frankfurter Raum geboten hätte - ganz im Gegenteil. Auch in und um WÜ kann man tolle Sachen machen und viel Spaß haben :-)

Woher ich das weiß:Hobby