Wie beim Einkaufen sparen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das A und O ist immer, sein Essen zu planen! Es geht am Wochenende los. Dann schaue ich mir meinen Prospekt an und schreibe mir die passenden Lebensmittel heraus, die im Angebot sind. Im Anschluss suche ich mir Rezepte zu den Nahrungsmitteln. Danach bringe ich sie in die richtige Reihenfolge. Also zum Beispiel: Montag - Gemüsesuppe, Dienstag - gefüllte Paprikaschoten...Dann schreibe ich alles auf den Einkaufszettel. Und wenn ich dann im Geschäft bin, klebe ich mit der Nase am Zettel und weiche nicht von dem ab. Sparen tue ich so nicht, aber ich gebe nicht mehr aus, als ich zur Verfügung habe. So reicht das Haushaltsgeld über den ganzen Monat.

Ich weiss ja jetzt nicht was du alles schon versucht hast.
Aber wenn du Prospekte anschaust und diese Dinge die heruntergeschrieben sind und die gerade brauchst kaufst, sparst du Geld. Überlege dir wie viel Geld du noch hast und wie du es aufteilst. Wenn du 10 Euro für 5 Tage hast, musst du dich halt nur noch von Brötchen ernähren, sodass du dir das Waschmittel kaufen kannst. Es gibt auch so eine App too good to go (gibt es jedenfalls in der Schweiz, weiss nicht wie es in anderen Ländern aussieht), da kannst du bei Restaurants und Lebensmittelläden günstige Lebensmittel oder Gerichte bekommen die bald entsorgt werden müssen.
Du kaufst am besten nur das was du wirklich brauchst und nicht ohne kannst. Und dann gehst du in den Laden und nimmst die günstigste Version davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt halt anders einkaufen. Nicht mehr alles in einem Supermarkt einkaufen - da wirst Du arm.

Acker Dich durch die Prospekte durch und kaufe nur Sonderangebote ein. Da mußte Du halt in viele Supermärkte rein und jeweils nur ein paar Sachen kaufen.

Dann solltest Du viel selbst kochen mit günstigen Lebensmitteln.

Brauchst Du Rezepte?

Nicht in Wien auf der Kärntnerstraße sondern auf der Mariahilferstraße einkaufen.

Vergleichen. Bei uns ist z.B. der Globus um Welten günstiger als die Discounter und das bei deutlich besserer Qualität der frischen Waren. Nichts vergammelt oder welk.

Auch am besten nach Angebot einkaufen, einfrieren was geht, das regionale Angebot beachten (Wochenmarkt, Hofverkäufe), das ist oftmals ganz einfach günstiger, dazu tatsächlich umweltfreundlicher und meist noch gesünder.

Ansonsten musst du halt gucken, dass du nach Möglichkeit nichts wegschmeißt.

Für mich hat sich aktuell bisher nichts geändert, ich zahle nicht mehr für den Einkauf bei gleichem Umfang wie sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss