Günstig einkaufen sparen?

3 Antworten

Also spontan würde mir einfallen:

  • Prospekte vor jedem Einkauf durchstöbern
  • Bei Payback mitmachen oder Treupunkten etc. (Sind vielleicht nur ein paar Euro im Monat, aber wenn man wirklich arm dran ist, kommt's auf jeden Euro an)
  • Eigenmarkten-Produkte kaufen (Ob du dein Mehl nun beispielsweise von Ja! oder von einer etablierten Marke käufst, macht qualitativ keinen Unterschied. Selbiges gilt für Reis, Nudeln, Eier, Öl, ...)
  • Nicht vergessen die Pfandflaschen abzugeben!
  • Die Kilopreise miteinander vergleichen (Und darauf achten, keine 5-Kilo-Säcke Kartoffeln vom Netto o.Ä zu kaufen, außer du bist dir ganz sicher, dass du sie innerhalb der nächsten zwei Tage alle verbrauchen wirst)
  • Prospekte miteinander vergleichen (Beispiel: Letztens waren beim Rewe - oder war es Edeka? - die Kinder Riegel im Angebot. 3,49€ für 18 Riegel. Im Aldi waren sie im Angebot für 1,49€ für 10 Riegel. Also habe ich 2x die vom Aldi geholt, hatte circa 50 Cent gespart und sogar noch zwei Riegel extra - Ich bin und bleibe ein Sparfuchs ... Oh man. ... Kein gesundes Beispiel, aber hey, Geld ist Geld. Und nein, das war kein Fall von "Ich esse sonst nie die Riegel, aber weil sie im Angebot sind, musste ich sie nehmen". Ich mag Kinder Schokolade wirklich und kaufe sie regelmäßig)
  • Wichtig: Essenspläne erstellen. Du willst wissen, was du essen willst und realistische Portionen einplanen. Ohne Plan einkaufen gehen endet selten gut - Ich spreche da aus Erfahrung
  • Nicht hungrig einkaufen gehen! Mit leerem Magen neigt man viel schneller dazu, unbedacht in die Regale zu greifen
  • Manchmal "muss" man mal zu den etwas teureren Produkten greifen - Dies sollte jedoch nur geschehen, wenn man weiß, dass die teureren Markenprodukte aufgrund ihrer Qualität tatsächlich besser sind und dadurch signifikant länger halten, als die No-Name-Produkte
  • Nicht davor zurückschrecken, in verschiedenen Läden einkaufen zu gehen (Verschiedene Läden haben verschiedene Angebote - Wobei ich bemerkt habe, dass sich die Rewe- und Edekaprospekte teilweise überschneiden) Jedoch: Immer daran denken, dass du eventuell auch den Benzinpreis mit einkalkulieren musst, oder das Bahn/Bus-Ticket. Hier kommt es also auf den individuellen Fall an. Wenn du aber in der Stadt wohnst und alle Geschäfte in Fußnähe sind, ist das Problem nicht gegeben
  • In Discountern sind hin und wieder Dinge wie z.B Milch im Angebot, also diese großen Paletten, du weißt schon. Es ergibt natürlich nur Sinn, dort zuzuschlagen, wenn du weißt, was du mit 6-8 Packungen Milch anfangen willst und du sichergegangen bist, dass dich die Mahlzeiten, die du damit zaubern möchtest, wirklich sättigen. Wichtig wäre auch, zu überprüfen, ob es wirklich günstiger ist, als wenn du sie dir einfach einzeln (zur Not auch in einem anderen Geschäft) holst
  • Vorher den Keller und die Vorratskammer checken - Ist offensichtlich, glaube ich, aber es kann ja sein, dass manche Leute vergessen, dass sie noch zehn Nudelpackungen im Keller liegen haben und sich dann weitere zehn besorgen

Letzten Endes hilft all das aber auch nur bedingt. Wenn du wirklich kaum Geld hast und die Preise weiterhin in den Himmel galoppieren, kannst du jeden Tipp und Trick und noch viel mehr befolgen - Das Geld wird hinten und vorne nicht reichen. Doch es ist besser als nicht.

Ich hab mal eben Google gefragt, wie man bei Einkäufen sparen kann:

https://n26.com/de-de/blog/wie-kann-ich-beim-einkauf-von-lebensmitteln-geld-sparen

https://www.wirtschaftsforum.de/news/einkaufen-in-zeiten-der-inflation-10-tipps-zum-sparen#:~:text=Zum%20richtigen%20Zeitpunkt%20einkaufen&text=Am%20Abend%20seine%20Eink%C3%A4ufe%20zu,auch%20f%C3%BCr%20Obst%20und%20Gem%C3%BCse. Hier finde ich besonders gut:

 Am Abend seine Einkäufe zu erledigen, ist sinnvoll. Denn in vielen Läden werden zum Abend hin einige Lebensmittel reduziert, weil das Verfallsdatum in Kürze abläuft. Das gilt auch für Obst und Gemüse.
(...)
Eine Einkaufsliste ist bei jedem Einkauf das A und O. Denn nur so wird sichergestellt, dass man auch wirklich nur das einkauft, was benötigt wird.
(...)
Während des Einkaufens bereits grob überschlagen
(...)
In der Überflussgesellschaft ist es inzwischen Usus, dass Lebensmittel einfach verschwendet werden, weil Reste nicht weiter verwertet werden. Das allerdings kostet wirklich viel Geld und ist auch noch vollkommen unnötig. Wenn man sich einen Moment zum Überlegen nimmt, findet sich immer ein Rezept, um die Reste optimal zu verwerten.
(...)
Für gewöhnlich sind saisonales Obst und Gemüse immer günstiger, das liegt schon allein daran, weil die langen Transportwege nicht bezahlt werden müssen.

Was mir gerade einfällt: Ich denke auch, dass es hilfreich sein kann, seine Einkaufsliste so zu gestalten, dass man so wenig wie möglich - oder erst ganz zum Schluss - an Waren vorbeikommt, bei denen man weiß, dass man sich nicht zurückhalten kann (Primär Chips und Süßkram). Wenn man also weiß, wie sein örtlicher Supermarkt aufgebaut ist, kann man die Einkaufsliste demnach anpassen.

Außerdem sollte man den Kassenbon direkt kontrollieren, um sicherzustellen, dass ein Produkt nicht doppelt über den Scanner gezogen wurde.
(...)
Fertiggerichte sind meist teurer als unverarbeitete Grundnahrungsmittel. Wer beim Wasser sparen will, kann auch einfach Leitungswasser trinken.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/einkaufen-spartipps-verbraucherzentrale-angebote-coupons-100.html

Prospektwerbung beachten. Apps der Discounter runterladen. Preise vergleichen. Vorratshaltung, saisonal kaufen.

Niedrigpreislagen sind überall identisch. Eigenmarken, Aldi, Netto. Alles gleich billig.

Kauf weniger und vor allem keinen überflüssigen Schrott.