Wien Fernwärme? Heizung abstellen für tausch?

6 Antworten

Frag Deine Hausverwaltung. Wenn es eine Mietwohnung ist, muss die Genehmigung eingeholt werden. Mieter tauschen nicht mal eben so einen Heizkörper aus. Natürlich gibt es immer ein Absperrventil, aber das muss nicht in der Wohnung liegen. Im Keller wird sich ein Wärmetauscher befinden, nehme ich an.

Für Malerarbeiten übrigens baut man keine Heizkörper ab. Tut kein Mensch!

Wie gut übrigens, dass das kalte Leitungswasser nicht durch die Heizungsrohre fließt. Könnte etwas frostig in der Bude werden in diesen Jännertagen, was?

EinfachGamerXD
Fragesteller

Das Wasser stellt aber warm und kaltwasser ab deswegen dachte ich das geht so.

Haferdinkelkeks  07.01.2021, 12:19
@EinfachGamerXD

Und nun hast Du gelernt, dass Brauchwasser und ein Heizungskreislauf zwei verschiedene Dinge sind, nicht wahr?

Da kann niemand von hier aus hinter Deine Gardine gucken...!

Normalerweise sollte eine Absperrung eingangs der Wohnung vorhanden sein, denn ansonsten könnte man im Schadensfall kaum eine Reparatur durchführen.

Frag mal den Hausverwalter oder vielleicht einen schon länger dort wohnenden, technisch etwas versierteren Nachbarn!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Das kann man nicht einfach so abdrehen. Du musst einen Klempner holen. Die haben Geräte, mit denen man die Zuleitung zu den Heizkörpern einfrieren kann, damit man die Heizkörper abnehmen kann.

Ich würde dir aber empfehlen, einfach so weit zu streichen, wie du kommst. Hinter der Heizung sieht man es ja eh nicht.

EinfachGamerXD
Fragesteller

Bei der eben schon

Am Heizkörper das Zulaufventil (Thermostat) zu drehen, beim Ablauf ist meist ein Ventil mit Inbus - auch zu drehen. Heizkörper demontieren. Wie du die schwarze Brühe auffängst die dabei heraus läuft ist eine andere Sache. Nach Montage entlüften. Schon öfter zu Hause gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich: Ist das wirklich so wichtig, hinter der Heizung zu lackieren, wo kaum Jemand hinguckt oder auch nur rankommt?

Lackiere doch einfach so nah ran, wie möglich, und lass dann gut sein.

Da ersparst du dir jede Menge Ärger und ein Haufen Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinfachGamerXD
Fragesteller

Das ist eine Heizung in die Höhe im Badezimmer mit ganz vielen Sprossen wo man Handtücher aufhängen kann

Jack19X1  07.01.2021, 12:18
@EinfachGamerXD

Ach so, so eine also. Kannst du die nicht abkleben und dann mit dm Pinsel dazwischen durchlackieren?

EinfachGamerXD
Fragesteller
@Jack19X1

Ja eh werd ich wohl so machen müssen habe halt Gehöft es geht nicht umständlich

Jack19X1  08.01.2021, 10:48
@EinfachGamerXD

Na, ich halte ja den vorübergehenden Abbau sowohl für umständlicher, als auch deutlich teurer.