Fußbodenheizung komplett abstellen, aber wo

Heizungskasten - (Wohnung, Heizung, Sanitär)

1 Antwort

Wenn du einen der beiden Hähne um 90° drehst, sollte die Heizung aus sein. Allerdings hast du auch stellmotoren. Warum also nicht einfach den Thermostat runterdrehen. TIPP: Wenn du die Bodenheizung dauerhaft abschalten willst, solltest du auch die Pumpe ausschalten, denn die frisst strom. Ich geh mal davon aus, das du heizkreise für bodenh. eund heizkörper seperat hast.

ciao

svenwerner
Fragesteller

das ist eine reine Fußbodenheizung für 2 Zimmer und ein Bad. Der einzige Heizkörper ist ein Handtuchwärmer im Bad. Ich würde gern die Heizung komplett abstellen, da 2 Thermostaten defekt sind und die Räume voll heizen,egal was man einstellt. Jedenfalls solange der Monteur kommt. (wohne z.Z. auch dort nicht, von daher kann sie sowieso abgeschaltet werden)

Wie ist das nun generell beim total Abstellen von Fußbodenheizungen? Ist es egal ob man den Hahn für den Rückfluß oder den für Hin sperrt? Es gäbe ja 3 Möglichkeiten:

a) Hahn für Rückfluss sperren?

b) oder Hahn für Hinfluss sperren?

c) oder beide abdrehen?

Welche der 3 Varianten ist die richtige?

hundeliebhaber5  26.12.2013, 15:22
@svenwerner

Ich würde beide sperren. Wobei es eigentlich egal ist, da ein stellmotor ja auch nur eine leitung sperrt.

ciao