Wien-Favoriten gefährlich/assozial?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haltet euch vom sogenannten "Reumannplatz" fern. Das ist sozusagen das Kern-Zentrum der Probleme. Vorallem nachts.

Ansonnsten ist der 10. jetzt nicht so gefährlich. Der Rest ist eigentlich ein ganz normaler Bezirk.

Und selbst wenn ihr nachts am Reumannplatz seid... ich wars auch schon einige Male und lebe noch.

Einfach keinen Streit provozieren und auf Anfeindungen nicht eingehen ist das A & O.

Aber so extrem schlimm, wie in den Medien berichtet, ist es dort wirklich nicht.

Ansonnsten viel Spaß :D

8l2gh
Fragesteller

Danke für deine super Tipps. Das weiß man als Deutscher der noch nie in Wien war nicht.

sccangel09  11.07.2021, 19:09
@8l2gh

Kein Problem, dafür sind wir Wiener ja da ;) xD

Favoriten ist ser größte Bezirk Wiens (nach Einwohnern) und gehört eindeutig zu den sozial schwächeren Bezirken.

Wien ist aber die sicherste Großstadt der Welt. Daher brauchst du dir keine Sorgen um deine Sicherheit machen.

Du brauchst dir weder Sorgen machen überfallen zu werden, noch Angst vor Straßenschlachten haben.

Am Reumannplatz kann es sehr unangenehm sein, weil dort unangenehme Menschen sind (Alkoholiker etc.) aber gerade dort ist es sehr sicher weil gerade deswegen dort ständig die Polizei unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Also ich lebe seit 20 Jahren in Favoriten, als junge Frau und habe mich eigentlich nie wirklich gefürchtet.

Einfach wie überall sonst auch, an Junkies schnell vorbei gehen, dunkle Straßen meiden und keinen Streit provozieren. Der Reumannplatz ist nur bei Demos oder Fußballspielen ernsthaft gefährlich. Auf jeden Fall meiden würde ich aber den sogenannten "Arthaberpark".

Auf der Mariahilferstraße liegen übrigens überall die zugedrönten Punks herum, also mMn sogar unangenehmer 😉

Ja der 10. gehört auf jedenfall zu den sozial schwächeren Bezirken. Das mit den Straßenschlachten ist etwas übertrieben haha. Irgendwelche rechtsradikalen Vollspasten haben sich da das ein oder andere Mal in die Haare gekriegt (war rechtsradikale Türken gegen rechtsradikale Kurden glaub ich). Kulturell ist der Bezirk halt stark ausländisch geprägt. Überfallen wirst da wahrscheinlich nicht, aber wenn ihr ein nices Wien-Erlebnis haben wollt, würd ich doch lieber nach Mariahilf umbuchen - auch wenn’s mehr kostet. Dort habt’s ihr dann auch gleich die Mariahilferstraße (kranke shoppingmeile), ur chillig und objektiv eine freundlichere Umgebung.

Es schreibt sich 'asozial'. Favoriten ist bloß wegen der Austria (Fuaßboi) a oasch Bezirk :-)