Gefälschte Sneakers durch Tausch auf Kleiderkreisel erhalten. Was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

...Die Schuhe die ich bekommen habe sind grob 70 Euro wert...

In Deutschland nichts, da Du Dich bei einem Verkauf gefälschter Schuhe nach dem hier geltenden Merkengesetz (§143) strafbar machst.

...der Typ behauptete er hätte den Schuh von Ebay gekauft...

Spätestens da hätte man die Verhandlungen abbrechen müssen. Ohne Rechnung. Über Ebay wechseln mehr gefälschte adidas Yeezy 350 den Besitzer als bei Originalware dieses Modells.

Anzeige erstatten. Über die Chance den Täter zu ermitteln kann Dir der Beamte seine persönliche Einschätzung abgeben, der die Anzeige zu Protokoll nimmt.  


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hilft alles nichts, wenn der Verkäufer im Ausland sitzt. Die Deutsche Polizei kann in England nichts machen. Wenn Du mit den Schuhen zur Polizei gehst, werden die Schuhe eventuell auch noch Weg sein.Verbuche das als Lehrgeld und mach keine Geschäfte mehr im Ausland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dajonas
04.11.2015, 12:11

er hat ja auf deutsch mit mir geschrieben, ich halte das eher für einen trick, um seine wahre Adresse in DE zu verstecken. Parcelflow ist ein englisches Unternehmen... Würde ich eine Anzeige erstatten, wäre es möglich so die richtige Adresse des Betrügers rauszufinden?

0

Ich würde Anzeige erstatten.

Selbst auf die Gefahr hin, dass die Fälschungen eingezogen werden.

Laut FAQ kann man bei Parcel Flow derzeit nur per PayPal bezahlen. Die müssen also seinen PP Account kennen. Vielleicht läßt sich darüber die Identität feststellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ortogonn
04.11.2015, 12:36

Da die UK Mitglied der EU sind, besteht durchaus eine Chance, denn auch wenn Strafrecht innerstaatliche Angelegenheit ist, muss es mit dem EU-Recht vereinbar sein.

Des Weiteren ist Betrug auch in UK strafbar und damit greift zusätzlich auch das dt. Strafrecht.

Schau mal hier rein. Es ist unerheblich, ob es ein Auto oder Schuhe sind.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Autokauf-bzw-Internetbetrug-in-England---f125762.html

0

Was möchtest Du wissen?