Wielange hält ein high end gaming pc?

8 Antworten

Mal als Beispiel:

Hauptkomponenten aus 2016:

Eine GTX1080ti mit 11GB VRAM ist Anfang 2016 auf den Markt gekommen.

Eine Intel i7-7700K 4 Kern CPU ist Ende 2015 auf den Markt gekommen.

Beides war absolutes HighEnd und ist somit ca. 7 Jahre alt und würde heute zur unteresten Mittelklasse Zählen.

Hauptkomponenten aus 2018:

Eine RTX2080ti Ende 2018

Eine Intel 9900K ( Threadripper 2950x / Ryzen 2700x ) Ende 2018

Beides war absolutes HighEnd und ist somit ca. 4 1/2 Jahre alt und würde heute zur oberen Mittelklasse Zählen.

Das sind ca. Angaben.

Jetzt kannst du grob sehen was mit HighEnd Komponenten passiert.

Meine Meinung dazu... NEIN, LOHNT NICHT. Lieber in sehr gute Mittelklasse investieren, dort ist der Verlust nicht so extrem und auch heute noch gut nutzbar.

Beispiel:

Mittelklasse Hardware aus ca. 2018.. ( also auch ca. 4 1/2 Jahre alt ).

Intel 9600K / AMD Ryzen 2600x

NVIDIA RTX2060super / RTX2070

Mit diesen bist du auch heute noch in der absolut unteren Mittelklass / obere Einsteigerklasse unterwegs.

Kannst du was machen damit es länger hält ?

Eigentlich NEIN !

Beispiel 7 Jahre alte Hardware:

Intel 7700K, da geht nichts mehr ist schon die schnellste CPU seiner Generation, müsstest also neues Mainboard / CPU und RAM kaufen.

GTX1080ti, schnelle GPU kaufen, zumeist auch gleich ein neues Netzteil.

Beispiel 4 1/2 Jahre alte Hardware:

Intel 9900K, neues Mainboard / CPU / RAM

Intel wechselt ca. alle 2-3 Jahre CPU und Sockel

AMD 2700x, neue CPU

AMD wechselt ca. alle 5-6 Jahre den Sockel

Also wenn du jetzt einen Rechner für 2000€ kaufst dann hast du etwas in Richtung 13700F / 7700X und 4070Ti bzw 7900XT. Denke damit sollte man die nächsten 4-5 Jahre alle Spiele auf 1440P spielen können mit der Zeit muss man dann halt mal von Ultra auf Hoch und dann evtl auf Mittel stellen.

Als BF2042 raus kam hatte ich noch eine 1080Ti aus 2017 mit der konnte ich auch noch alles in 1440P zocken auch cyberpunk war noch gut spielbar. Hab aber dann 2021 was neues gekauft.

CPUs muss man nicht so oft Upgrade wie die GPU und mit 32GB RAM hat man für die nächsten 5+ Jahre erstmal genug.

Hier mal ein Beispiel für ca. 1900€: https://geizhals.de?cat=WL-2984616&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

LG

Wenn man sich wirklich die maximalste Leistung aller Teile holen würde hättest du einen PC der alle Anforderung übersteigen würde, weil games eher seltener so extrem Anfordernd sind.

Sollen ja auch normale Leute zocken können, da man aber davon ausgehen kann das games demnächst durchaus nochmal größer werden ist gerade der Blick auf ne gute CPU RAM GRAKA kombo tatsächlich nicht verkehrt mein pc hält inzwischen in meinem Besitz irgendwie 3-4 Jahre oder so der Vorbesitzer hatte ihn denk ich etwas länger, er is eig schon veraltet aber das meiste kann ich noch min auf mittel zocken.

meinen PC nochmal ums doppelte erhöht und man hat ne ordentliche rennkiste

das wäre dann ein 16kern CPU mit um die 4 ghz

32 gb Ram und ne 8 gb Graka bei Graka lohnt es tatsächlich sich genau umzusehen auch mit den gb zu kucken was man da für gute Modelle haben kann..

So aber dieses mehrere tausend euro ausgeben ist das denn jetzt wirklich zielorientiert?

Würde ich verneinen einen pc den du mit ca 1500 Euro erstellst sollte für gute 5-10 Jahre halten vllt sogar länger, da die Verbesserungen immer kleinere Schritte machen.

Die Lebensdauer ist schon deutlich mehr als 2-3 Jahre. Das ist nicht das Problem. Nur ist er dann kein highend mehr.

Bereits nach 2 Jahren ist die Leistung kaum höher als die eines dann aktuellen mittelklasse Modells der heute 1.000 Euro kostet. Im highend Bereich bekommt man einfach kein vernünftiges Preis Leistung Verhältnis mehr.

Gerade wenn du langfristig planst würde ich mir eher einen entsprechenden mittelklasse PC holen und bei Bedarf in 2-3 Jahren dann vielleicht eine neue Grafikkarte und CPU. Je nach dem was du brauchst um deine Spiele die du dann zocken willst flüssig bei hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.

Leg dir zwei PCs zu, einen nur zum Gaming und den anderen für alles andere. Bei mir sind es zu Hause ein Gaming PC, ein Multimedia PC, zwei Laptops und ein Tablet für unterschiedliche Zwecke, wie zb Online-Banking und Onlineshoppen von anderen Aktivitäten trennen. So kaufe ich zb nie Waren mit dem Laptop, oder PC, mit dem ich zuvor nach den Waren gesucht habe, usw.

ewigsuzu  13.03.2023, 04:10

was genau soll ihm das bitte nutzen?

ewigsuzu  13.03.2023, 04:17
@GrandVoyager

ähm naja... diese Wirkung dürfte wohl eher begrenzt sein... Netzteil und Lüfter fallen eh fast immer als erstes aus und die sind recht billig.

GrandVoyager  13.03.2023, 04:23
@ewigsuzu

Wahrscheinlich ist eine gute Raumbelüftung und Klimatisierung sowieso am ausschlaggebensten für die Langlebigkeit elektronischer Geräte, was man an den Umgebungsbedingungen von professionellen Serverbetreiber sehen kann.

Kiboman  13.03.2023, 08:36

Deine Idee in allen Ehren aber ich bezeichnet das eher als Konsum Wahn.

Ein gaming PC geht selten kaputt sondern er eicht einfach nicht mehr in der Leistung aus

xGeTReKtx  13.03.2023, 08:49

Ne das reicht noch nicht ich selbst habe meine Rechner pro Spiel bzw pro Website getrennt so komme ich auf ca. 86 Rechner die alle nur eine Sache machen.

GrandVoyager  13.03.2023, 08:54
@xGeTReKtx

Vernünftig und ressourcensparend wäre das nur, wenn du noch mindestens 86 Jahre leben würdest und die Technik von heute mit der in 86 Jahren noch kompatibel ist.

xGeTReKtx  13.03.2023, 09:19
@GrandVoyager

Ne kaufe jedes Jahr 86 neue Rechner damit immer alles auf dem neusten Stand ist

GrandVoyager  13.03.2023, 09:25
@xGeTReKtx

Vielleicht solltest du das Geld leiber sparen, damit du dich auf eine Insel mit ozeanischem milden Klima zurückziehen kannst, wenn der Klimawandel in ein paar Jahren das Leben auf den Kontinenten unerträglich macht, weil alle so verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen wie du.