Deutlich mehr Fps dank schnelleren Ram?

computertom  16.04.2023, 04:45

Welchen Prozessor und welches Mainboard hast du? Davon hängt nämlich ab, welche Speichergeschwindigkeit unterstützt wird und ob diese überhaupt einstellbar ist.

MrGym85
Fragesteller

Wird unterstützt. Hab einen Ryzen 7 5800x

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

je nach Prozessor kann das schon etwas ausmachen. Der RAM sollte dann natürlich auch im Dual Channel und gute Latenzen haben. Das letztere wird leider oft sehr Stiefmütterlich behandelt.

LG

Hallo

Der Datendurchsatz würde sich natürlich erhöhen, wenn du schnellere RAM Module einsetzt. Wenn die Speichergeschwindigkeit von 2400MT/s auf 3600MT/s erhöht wird, macht das einen um etwas über 30% höheren Datendurchsatz aus. Allerdings wirkt sich das nicht 1:1 auf die CPU Leistung aus, da der Prozessor seine Leistung hauptsächlich mit den Daten in den CPU Caches erzielt. Der Prozessor dürfte in dem Fall trotzdem etwas effizienter arbeiten und ca. 3 bis 4% mehr Leistung entwickeln, mehr nicht.

Wie viel das an zusätzlichen FPS bringt, hängt aber noch anderen Faktoren ab und auch von dem jeweiligen Spiel. Im Schnitt lässt sich sagen, das so pro 100 FPS ca. 3 bis 4 oder von mir aus auch 5 FPS dazukommen können. Bei 200 FPS wären das dann zusätzlich 5 bis 10 FPS und so weiter. Leider hat der schnellere Speicher kaum einen Einfluss wenn man tatsächlich mehr Leistung benötigt. Wenn man nämlich bisher in einem Spiel nur auf ca. 20 bis 30 FPS kam, dann würde in dem Fall nur maximal um 1 FPS zukommen, oder weniger, was die Sache dann kaum besser macht.

Ob allerdings DDR4-3600 RAM auch wirklich so ohne weiteres unterstützt wird, das steht so noch nicht fest, wie du behauptest.

3600er DDR4 RAM
Wird unterstützt.

Wie kommst du darauf? Ich nehme an, das du diese Info aus den Mainboard Spezifikationen hast. Dann hast du aber die Mainboard Spezifikationen falsch interpretiert.

Es ist eine falsche Vorstellung, das allein die RAM Module für die nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich sind und das dass Mainboard den RAM auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit einstellt. Es ist auch nicht das Mainboard, das da irgendetwas "schafft" oder wie das auch immer von Laien bzw. "Halbwissern" beschrieben wird. Das Ganze verhält sich ein bisschen anders.

Das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard ein und auch nicht direkt am RAM, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf die gewünschte Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, steuert dieser dann auch mit dieser Geschwindigkeit die Zugriffe auf den RAM, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Deswegen ist es auch der Speichercontroller, der auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt wird und nicht der RAM.

Je schneller nun der Speichercontroller arbeitet um so schneller wird auf den RAM zugegriffen, was einen höheren Speichertakt ausmacht. Und diesen müssen die RAM Module nun wiederum aushalten können. Deshalb gibt es RAM Module mit so vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wer mag auch für MEM overclocking, aber nicht damit man einfach nur die freie Auswahl hat, denn am Ende entscheidet immer der Speichercontroller über die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht der RAM und/oder das Mainboard. Das wird von vielen einfach nicht beachtet oder einfach ignoriert.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran. Außerdem muss das BIOS/UEFI die gewünschte Speichergeschwindigkeit auch einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht, mehr nicht.

Die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC MODE) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt. Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard, bzw. das BIOS/UEFI, alles einstellen kann oder was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht oder bis zu welcher Geschwindigkeit die RAM Module mitmachen könnten. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig.

Hab einen Ryzen 7 5800x

Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5800X Prozessor ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal, für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt.

https://www.amd.com/en/product/10466

System Memory Specification: - Up to 3200MHz

Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kann nicht vorab garantiert werden, das der Speichercontroller in diesem Prozessoren auch mit schnelleren RAM Modulen und aktiviertem XMP funktionieren wird. Das wird auch nirgendwo garantiert. Es wäre lediglich möglich, das der Prozessor damit läuft.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn der Rechner instabil laufen sollte oder gar nicht mehr startet, nachdem das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP nicht, weil die Einstellungen durch das XMP zu viel für den Prozessor sind. In dem Fall müsstest du die Speichergeschwindigkeit manuell einstellen und den RAM manuell übertakten.

Da overclocking aber auch, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren.

Deshalb empfehle ich den RAM passend zu den Spezifikationen des Speichercontrollers auszuwählen, also passend zu den Prozessorspezifikationen.

mfG computertom

ja hier wirst nen gigantischen Sprung von... sehr niedrigen einstelligen fps-Raten bekommen, falls überhaupt so viel

es sei denn Du hast zB nen 5000er Ryzen im Einsatz, der kam mit dem 2400er RAM nie in die Gänge und Du spielst aber CPU-lastige Spiele, dann wird der Zugewinn entsprechend höher ausfallen