Wielange brauchen Wellensittiche zum Brüten

9 Antworten

Die wellensittiche brüten ca. 18 Tage lang, es kann aber auch mal vorkommen, das es einen Tag länger dauert. Oft ist es auch schon mal vorgekommen, das die kleinen nach schon 14 Tagen schlüpfen, das ist nicht gut, denn dann sind sie noch nicht voll entwickelt und die meisten sterben dann. Am besten ist es wenn so etwas vorkommen sollte, das du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst und dich beraten lässt:) Aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, brauchst du eine Genehmigung, denn sonst kann das ziemlich teuer werden und das muss ja nicht sein. Liebe Grüße

Von der Eiablage bis zum Schlüpfen der Küken dauert es etwa 18-19 Tage.

Aber: Ohne amtliche Zuchtgenehmigung (für die muss man volljährig sein, eine Prüfung ablegen, einen Quarantäneraum vorweisen etc, Bedingungen variieren etwas von Amtstierarzt zu Amtstierarzt.). Wenn man Nachwuchs zulässt, ohne über eine solche Genehmigung zu verfügen, setzt man nicht nur seine Tiere mutwillig einem großen Risiko aus, da man sich dann höchstwahrscheinlich auch nicht eingehend genug mit den Risiken einer Brut befasst hat, sondern riskiert auch Strafverfolgung und Geldbußen bis zu 25.000 Euro. Daher: Keinen Nistkasten anbieten und falls wider Erwarten trotzdem Eier gelegt werden sollten, diese wegnehmen, abkochen, zurücklegen und darauf warten, dass die Henne das Gelege von selbst aufgibt.

wenn du nur aus Interesse fragst; hast ja schon einige Links zum Einlesen bekommen ;)

Die Eier werden vom Weibchen ab dem ersten Ei bebrütet. Nach rund 18 Tagen schlüpfen die Jungtiere und das Männchen versorgt das Weibchen mit Nahrungsbrei.