Wieiviel Nazi steckt in den Deutschen von heute?

5 Antworten

Faschisten sind m. E. solche Menschen, die nur ihre Meinung bzw. ihre Macht gelten lassen wollen und andere, die das nicht so sehen, einschüchtern, tyrannisieren oder ermorden (bzw. lassen). Oder deren Mitläufer, für die es bequemer ist, das Denken anderen zu überlassen.

Die Antifa, für die schon Bürgerliche Nazis sind, verdient durchaus den Namen "rotlackierte Faschisten".

Neonazis gibt es sehr wenige. Das Problem sind damals wie heute v. a. die Mitläufer, die Konformisten, die sich an das von einer kleinen mächtigen Gruppe vorgegebene halten, Andersdenkende ausgrenzen, sie denunzieren oder auch mal Jagd auf sie machen.

Das erlebt man bei der Hatz auf die AfD, bei den Corona-Bürgerrechtseinschränkungen, bei der Cancel Culture gegen Missliebige usw.

Ein besonderer Fall ist die Antifa, die ähnlich gewalttätig, verbohrt und sektiererisch ist wie die SA. Der erste Nachkriegschef der SPD, Kurt Schumacher, der unter Hitler jahrelang im KZ saß, hatte schon recht, als er sagte: "Kommunisten sind rot lackierte Faschisten."

Dreistein723373
Fragesteller

Also besser kann man es nicht sagen. Und sehr gut geschrieben, danke.

Schnoofy  06.12.2023, 11:53
Neonazis gibt es sehr wenige.

Ganz dünnes Eis.

Mehr als wir bis ca. 2013 dachten !! 🥴

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Nazi, heute)

Rassismus ist natürlich immer noch Bestandteil der deutschen Kultur. Das bekommt man nicht einfach so weg. Heißt also auch, dass solche Menschen in jeder Partei vertreten sind, eben weil es kulturell bedingt ist.

Bei Faschismus würde ich aber nicht so weit gehen, weil dies ja auch ein politisches Weltbild darstellt. Faschismus ist keine subtile kulturelle Einstellung, die sich heimlich in die Gesellschaft einschleicht. Es ist eine bewusste Einstellung, eine bewusste Wahl dieser Menschen.

Dreistein723373
Fragesteller

Ja, da hast Du Recht, aber die "bewußte Wahl" bezieht sich glaubich mehr auf das eigene Fortkommen als auf das politische Konzept. Gut, in der Richtung sind wir uns einig, danke für's Mitdenken. Dafür liebe ich gutefrage, miteinander reden ist alles.

Nazi im engeren Sinne bedeutet ein mörderischer, menschenverachtender, wirklich böser Mensch zu sein. Davon gab es 1920 einige und zu allen anderen Zeiten auch. Und solche Menschen gab und gibt es überall auf der Welt immer wieder, man schaue auch mal auf Stalin, Pol Pot, Mao usw. usf. und deren Helfershelfern.

Was uns vor allem "auszeichnet" ist, dass dieses Mörderische damals dermaßen strukturiert fabrikmäßig umgesetzt wurde, das einem davor wahrhaft graut.

Allerding hat das alles auch damit zu tun, WELCHE Zeiten das damals waren (wie du ja auch beschreibst) und natürlich auch, das Deutschland den Krieg verloren hat.

Faschistisch denkende Menschen gab und gibt es immer.

In diesen Zeiten der neuen asozialen Medien wird halt leider auch aus jedem zarten Fürzlein ggfs. ein Sturm konstruiert. Und auch die inflationäre Anwendung bestimmter Begriffe, nicht selten von Leuten, die den Begriff gar nicht wirklich kennen bzw. verstehen, führt doch nur dazu das sie zu inhaltsleeren Luftblasen werden.

Dreistein723373
Fragesteller

Stimmt, darüber nachdenken, reden oder eben fragen ist das Beste was man tun kann. Immer wieder. Weil dieses "Damit sich sowas nicht wiederholt" ist für mich eine so dumme Floskel, hat man ja bei Corona gesehen wie willfährig die deutsche Mehrheit wieder war.

Übrigens, es passt mir auch überhaupt nicht wie die deutschen Medien Anti-semitismus gleichsetzen mit der Verurteilung der Kriegsführung Israels bzw. der orthodxen Gotteskrieger und Rassisten. Für die sind nämlich "die Araber" alles Bastarde von Abraham mit seiner "Magd" Hagar.