Warum darf jede/r die AfD einfach Nazis nennen?

8 Antworten

Das düfte schon durch die grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit gedeckt sein.

Meinungsfreiheit vs. Rufmord.
Rufmord hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun...

Allerdings stimmt das schon, dass die Nazi-Ettiketierung einfach nur eine Meinung ist und nicht mehr. Das diffamieren vom politischen Gegner ist eigentlich ein Mittel und der Stil des Faschismus. Da muss sich jeder AfD-Basher mal selbst in den Spiegel schauen.

Es ist allerdings sehr dämlich zig unterschiedliche Positionen von Sozialpatriotisch bis Markt-radikale mit einem Begriff zu bezeichnen. Diejenigen die das tun entlarven sich mit ihrer eigenen Unkenntnis.

Für Leute, die wirklich gefährlich sind wie die NPD ist das praktisch, weil die Leute blind werden zu differentieren. Eigentlich dient das nur der Volks-Verdummung.

Woher ich das weiß:Recherche

Orothred23  03.08.2022, 12:01

Ich zitiere Pippi Langstrumpf:

Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
AdolfM  03.08.2022, 12:04
@Orothred23

Meine Deutschlehrerin hat die damals gehasst xD
Aus dem Grund, weil sie das mega unbegründet findet, dass sie Superkräfte hat und so extrem hedonistisch sinnlos stark ist.

Orothred23  03.08.2022, 12:04
@AdolfM

Ich befürchte, meine Message ist nicht angekommen.....

AdolfM  03.08.2022, 12:05
@Orothred23

Dann fehlte der pre-frame. Eine Pointe muss man aufbauen.

Orothred23  03.08.2022, 12:06
@AdolfM

Ich scheine mit meiner Befürchtung absolut richtig zu liegen....

AdolfM  03.08.2022, 12:14
@Orothred23

Falls du mir etwas unterstellst, dann kann ich gerne Quellen angeben:
Jonah Goldberg - Liberal Fascism.

Und, falls du das noch aus der Luft gegriffen interpretierst:
Friedrich A. Hayek - Der Weg zur Knechtschaft.
Gustave LeBon - Die Psychologie der Massen
Gustave LeBon - Die Psychologie des Sozialismus

Und falls du daran gefallen gefunden hast:
Roland Baader - Kreide für den Wolf
Dinesh D'Souza - The Big Lie

Und falls der Begriffsnebel dein Problem ist:
Roland Baader - Das Kapital am Pranger

Und, dann überleg dir nochmal ob deine Pointe Substanz hatte.

Orothred23  03.08.2022, 12:16
@AdolfM

Ein Wunder, das "Mein Kampf" nicht auftaucht....würde die Sammlung wunderbar abrunden....

AdolfM  03.08.2022, 12:28
@Orothred23

Komm, geh dich erst einmal bilden bevor du Kommentare abgibst.
Meine Literatur-Liste besteht aus Anti-Kollektivisten.
Hitler ist ein Kollektivist gewesen.

Und, bring erst mal deine Basics, die deinen Frame bilden. Deine Pointe funktioniert nur für Leute, die ungebildet sind.

LeBon und Hayek warnen beide vor den Kollektivistischen Strömungen von damals. Das sind quasi "Verschwörungstheoretiker", die hinter Hitler eine Gefahr für die Freiheit des Individuums vermuten.

Orothred23  03.08.2022, 12:29
@AdolfM

Du gehst immernoch davon aus, dass hier irgendwo eine Pointe sein soll. Wir sind nicht weitergekommen...

AdolfM  03.08.2022, 12:30
@Orothred23

Wenn du von Anfang an nicht witzig sein wolltest, dann schreib das doch bitte dazu.

Orothred23  03.08.2022, 12:31
@AdolfM

Dann müsste ich deiner Meinung hier zu jedem Kommentar oder jeder Antwort "Achtung: Soll nicht witzig sein" dazu schreiben?

Immerhin bleibst du deiner Logik treu :)

AdolfM  03.08.2022, 12:33
@Orothred23

Nein, Pipi Langstrumpf-Andeutungen sind eigentlich schon pointiert interpretierbar. - Schwer dahinter keinen Humor zu vermuten.

Orothred23  03.08.2022, 12:34
@AdolfM

Wie gesagt: Du hast nach wie vor nicht im Ansatz verstanden, was ich dir sagen wollte. Scheint hoffnungslos zu sein. Grüße von Dunning und Kruger und schönen Tag :-)

AdolfM  03.08.2022, 12:35
@Orothred23

Wie wäre es, wenn du einfach mal eine Lektüre zur Hand nimmst und überprüfst ob deine Annahmen stimmen? Kreide für den Wolf ist zb. als PDF kostenfrei im Netz lesbar.

Hilft sehr um mit falschen Vorurteilen aufzuräumen.

AdolfM  03.08.2022, 12:36
@Orothred23

Ach, Dunning Krüger. - Wüsste gerne was deine Grundlagen sind. Aber, sachlich darauf antworten willst du nicht.

Eine Partei selbst kann nicht beleidigt werden.

Im Rahmen der Meinungsfreiheit darf die AfD ( wohlgemerkt als Parteigebilde ) als Nazipartei bezeichnet werden genauso wie du sie als Kommunistenbande bezeichnen darfst - unabhängig davon ob es zutrifft oder nicht

Schwieriger wird es , wenn du dich auf die Mitglieder oder Wähler oder gezielt einzelne Personen der AfD beziehst und auch hier hast du einen Rahmen innerhalb der Meinungsfreiheit

Höcke zb wird vom Verfassungsschutz, internationaler Politikwissenschaft und selbst den eigenen ,,Schwesterparteien " als Rechtsextremist und Ultranationalist gesehen.

Wobei du aufpassen müsstest ob du ihn rechtsextrem oder gleich Nazi nennst.

Und auch hier käme es darauf an wie deine Argumentation bzw dein Bezug auf was auch immer ist.

Setzt du zb Höcke argumentativ in die Nähe der NS Ideologie aufgrund der Inhalte in seinem Buch , dann dürfte dieser Vergleich oder die Anschuldigung m.M.n durchgehen.

Genauso verhält es sich auch mit anderen Parteien und Politikern .

Wenngleich es in der AfD auch einen immer stärker werdenden rechtsextremen und anderweitig ultra völkischen Flügel gibt

Der Begriff ist im Sprachgebrauch auch eine Einordnung für politisch rechts stehende Personen und fällt unter Meinungsfreiheit.

realsausi2  12.07.2022, 18:22
Einordnung für politisch rechts stehende Personen

Der Euphemismus der Woche....

realsausi2  12.07.2022, 18:24
@Elumania

Rechtsstehende Personen sind in der FDP, der CDU, der CSU. Da sollte auch ein Gericht differenzieren.

Weil z.B. Höcke einer ist. Wars Björn oder Bernd?

AdolfM  03.08.2022, 11:52

Du kennst den Unterschied zwischen Lucke und Höcke nicht? Dann weißt du ja bestens Bescheid.

Was immer das seltsame ist, dass früher immer von den NPDlern behauptet wurde, dass sie Vorurteile haben. - Heute gibt es eine Epidemie an Vorurteilen gegenüber der Neuen Rechte.

Die Kritik gegen die AfD geht meist nie über das Niveau der Mentalität eines NPDles hinaus. Einmal kurz auf Twitter gehen, sich einen AfD Account anschauen, und du weißt was George Orwell mit 5 Minuten Hass gemeint hatte.

BenniXYZ  03.08.2022, 22:01
@AdolfM

Ja, ich halte es mit Opa Gehrke. Alle in einen Sack stecken und einfach drauf hauen. Trifft immer den Richtigen. ( das heißt... gegenüber der Neuen Rechten, ist aber auch egal)