AfD - Russlandnähe, wieso?

3 Antworten

Die AfD will ran rücken an Diktaturen wie Russland und Iran. Das hat der Malermeister selber gesagt.

Der öffentlich rechtliche Rundfunk ist ihnen ein Dorn im Auge, der Verfassungsschutz auch. Andersdenkende passen der AfD nicht.

Und dann gucken sie bei Putin, wie der die ausschaltet.

Von Experte Oppulus bestätigt

Hallo PEguy,

AFD - Russlandnähe , wieso? wie passt das aber zur Nähe zu Russland? Russland müsste doch auch ein Feindbild der AFD sein.

Gut dass Dir das auffällt und dass Du es bemerkst und durchschaust, dass mit der sogenannten "AfD" so einiges nicht stimmt.

Im Grunde genommen ist es ganz einfach: Zum einen ist das verbrecherische russische Terror-Regime eine der wichtigsten verheimlichten Geldquellen der sogenannten "AfD", die in Wahrheit eine riesige, aber wenig bekannte Nähe zum verbrecherischen russischen Terror-Regime hat.

Zum anderen ist die sogenannte "AfD" ("Alternative für Dämliche") gerichtsfest verfassungs- und demokratiefeindlich sowie als rechtsextrem eingestuft und liebäugelt damit selber mit genau jenen Methoden, die Putin in Russland praktiziert, beginnend mit schamlosen Propaganda-Lügen, gnadenloser Intoleranz, brutaler Hetze u.v.m.; nicht umsonst wurde z.B. gegen Höcke bereits mehrfach wegen Volksverhetzung ermittelt.

Die russischen Behauptungen mit der angeblichen "Befreiung von den Nazis" sind wiederum auch nur eine schamlose Lüge des verbrecherischen russischen Terror-Regimes und haben nichts mit der Realität zu tun. Und die sogenannte "AfD" begreift noch nicht einmal, wie sie vom Putin-Regime instrumentalisiert wird.

Ich hab dazu unter anderem hier bereits einiges ausführlich geschrieben, der Einfachheit halber verweise und verlinke ich darauf: https://www.gutefrage.net/frage/wieso-liebt-afd-russland-so-sehr#answer-500837263 . Da wird einem einiges klar, wie wenn einem ein ganzer Kronleuchter aufgeht.

Frag gern nach, wenn Du dann noch Nachfragen hast.

Liebe Grüße 🙂

ROMAX  16.06.2023, 10:45

Ich würde dazu noch die These aufstellen, Russland ist eine faschistische Diktatur und ähnelt in vielen Aspekten den Faschisten des frühen 20. Jh.

Ralph9  16.06.2023, 11:06
@ROMAX
Ich würde dazu noch die These aufstellen, Russland ist eine faschistische Diktatur und ähnelt in vielen Aspekten den Faschisten des frühen 20. Jh.

Vielen Dank, das kann man durchaus so sehen 👍

Algengruetze  19.02.2024, 12:22
eine der wichtigsten verheimlichten Geldquellen

Quelle für diese unsinnigen Verschwörungstheorien?

Ralph9  19.02.2024, 13:16
@Algengruetze
Quelle für diese unsinnigen Verschwörungstheorien?
🤦‍♂️😂

Ausgerechnet aus Deiner Feder sind solche Worte so besonders lächerlich ...

🤦‍♂️

Keine "unsinnige Verschwörungstheorie", sondern ganz im Gegenteil; eine bereits seit Jahren bekannte und unumstößliche Tatsache:

Nicht umsonst wird die sogenannte "AfD" völlig zurecht als Putins Nützliche Idioten" bezeichnet, siehe z.B. hier https://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-verbindungen-der-afd-putins-nuetzliche-idioten-a-64cfd8f3-2735-4047-857b-0249940ad8cb :

Russlandverbindungen der AfD
Putins nützliche Idioten
Seit Beginn des Ukrainekriegs versucht die AfD den Eindruck zu zerstreuen, eine Marionette Moskaus zu sein. Doch in der Partei und ihrem Umfeld tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-afd-oligarch-103.html

Verein mit AfD-Bezügen
Gemeinsam für Russland
Politiker der AfD betreiben in einem Verein pro-russische Propaganda - woher die Gelder stammen, ist unklar. (...)
Wie der Verein sich finanziert und über welche Mittel er verfügt, ist bisher unbekannt, denn er verschleiert dies offenbar gezielt (...)
Das heißt: Gelder jeglicher Herkunft könnten (...) anonym in die Kasse des Vereins fließen - auch aus dem Ausland.
Mögliche Spuren führen dabei direkt nach Moskau. Für Spendenaufrufe nutzt der Verein nämlich das Konto eines "Instituts", das an derselben Adresse gemeldet ist, an der Vadar 2021 gegründet wurde. Dessen Mitgründer sind der damalige AfD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Oehme sowie wiederum Wladimir Sergijenko - der in Berlin lebende Schriftsteller und Vereinsmitgründer.
Zudem gehört zu den Köpfen des Chemnitzer Instituts ein Mann aus Moskau. Oleg Slobodchikov leitet als Rektor in der russischen Hauptstadt eine Universität, die der kürzlich verstorbene Ultranationalist Schirinowski gegründet hat und hinter der offenbar dessen Partei steht.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/krim-reise-afd-politiker-gibt-sponsoring-aus-moskau-zu-a-4a6c1b1a-e82d-4268-a658-fb78a3fc4ed8

AfD-Politiker gibt Sponsoring aus Moskau zu

Bereits 2016 (!) https://www.deutschlandfunk.de/moskau-und-die-afd-parteienfinanzierung-aus-russland-oder-100.html

Moskau und die AfD
Parteienfinanzierung aus Russland (...)
Die „AfD“ bekommt Geld von Netzwerken, die mit Russland im Zusammenhang stehen. Dahinter steckt kein Geringerer als Präsident Putin.

In diese Richtung zeigt auch ganz eindeutig der noch nicht lange zurückliegende, unfassbare Spendenskandal der sogenannten "AfD", siehe z.B. https://correctiv.org/themen/afd-spendenskandal/ :

AfD-Spendenskandal
Unsere Recherchen zur AfD-Spendenaffäre zeigen, dass es im Extremfall möglich ist, eine Partei zu kaufen, ohne dass die Öffentlichkeit und selbst die Parteibasis weiß, wer sie aus welchen Motiven finanziert.

und hier: https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2019/11/26/der-afd-spendenskandal-die-uebersicht/?lang=de

Der AfD-Spendenskandal – Die Übersicht
Es ist wohl die gefährlichste Spendenaffäre in unserer Republik.  Seit 2015 gewinnt die AfD Wahlen in Deutschland. Seither sind rassistische, rechtsradikale und geschichtsrevisionistische Parolen Teil der politischen Auseinandersetzungen in den Parlamenten und Talkshows. Unser Land hat sich verändert. Von Beginn an wird der Siegeszug der AfD von einer millionenschweren Unterstützerkampagne begleitet. Parteienspenden sind in Deutschland nicht verboten, wenn die Geldgeber genannt werden.  Die Finanziers der Wahlhilfen für die AfD sind aber bis heute unbekannt.  Die Werbekampagnen organisieren ein Verein und eine Schweizer PR-Firma.  Die AfD behauptet, nichts mit diesen Wahlhilfen zu tun zu haben  , diese seien „Parallelaktionen”. Dann wäre es keine Parteispende und die Spender müssen nicht genannt werden. Das deutsche Parteiengesetz läßt diese Lücke zu.  Unsere Recherchen haben gezeigt, dass die AfD und ihre Funktionäre sehr wohl in die Werbeaktionen eingebunden waren.

https://web.archive.org/web/20220324221917/https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-afd-oligarch-101.html

Russland und die AfD
Einflussreich gegen Europa
Die Kontakte von AfD-Politikern zu einem kremltreuen Oligarchen sind noch enger als bekannt. Dokumente, die WDR, NDR und SZ vorliegen, zeigen zudem eine enge Verzahnung der europäische Rechten mit der Propagandamaschine des Oligarchen. (...)
Folgt man den Unterlagen weiter, hatte Malofejew offenbar häufig nach Moskau eingeladen: Und zwar Vertreter der europäischen rechtspopulistischen Parteien. Auch AfD-Mitglieder waren Recherchen von NDR, WDR und SZ zufolge wiederholt zu Gast. In der AfD erzählt man sich, dass es dabei auch immer mal wieder Geldangebote an Politiker gegeben haben soll, in dicken Briefumschlägen - angeblich auch zur Wahlkampfunterstützung. (...)

=>2

Ralph9  19.02.2024, 13:16
@Ralph9

=>2

In den Dokumenten des Dossier-Centers finden sich auch Pläne für angebliche Neugründungen paneuropäischer rechts-nationaler Organisationen. Auch lässt sich zumindest der Verdacht erkennen, Abgeordnete in verschiedenen europäischen Ländern sollten mit einer Art Antritts- und Erfolgsprämie dazu bewegt werden, in diversen Landesparlamenten Resolutionen für die Anerkennung der russischen Ukraine-Politik im Zuge der Krim-Annexion zu befördern.

Die sog. „AfD“ ist Teil eines eng mit dem verbrecherischen russischen Terror-Regime verflochtenen und von diesem mit brutal viel Geld groß gemachten Netzwerks extrem rechter Parteien in ganz Europa, die nichts anderes tun, als mit Hass und Hetze die Gesellschaft in den freien demokratischen Staaten zu spalten und in strotzender Dummheit unablässig die himmelschreienden Hetzlügen des verbrecherischen russischen Terror-Regimes und dessen Narrative nachzuplappern.

Putin hat in ganz Westeuropa massiv den Aufstieg rechtsradikaler und rechtsextremer, teilweise faschistisch denkender Parteien und Strömungen gezielt und mit viel Geld vorangetrieben, siehe z.B. hier bereits im Rückblick auf 2014 (!) https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/253039/vereint-gegen-liberale-werte-wie-russland-den-rechten-rand-in-europa-inspiriert-und-foerdert/

Rechtsextremismus
Vereint gegen liberale Werte: Wie Russland den rechten Rand in Europa inspiriert und fördert
Russische Politiker haben Kontakte zu Rechtsextremen und Populisten in Westeuropa geknüpft: zum Beispiel in Deutschland zur AfD und in Frankreich zum Front National.
Im November 2014 formierte sich in Paris eine bemerkenswerte Allianz: Nicht nur Nationalisten aus ganz Europa probten in Frankreich den Schulterschluss, sondern begrüßten in ihrer Runde auch die Partei Einiges Russland, die den russischen Präsidenten Wladimir Putin unterstützt und jahrelang von ihm angeführt wurde. Eingeladen hatte der französische Front National. Partei-Chefin Marine Le Pen umarmte auf der Bühne den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders. Auf dem Podium nahmen Nationalisten aus einem halben Dutzend EU-Staaten Platz, darunter Heinz-Christian Strache von der österreichischen FPÖ und Matteo Salvini von der Lega Nord aus Italien. Die beiden flankierten einen Gast aus Moskau: Andrej Issajew, ein führendes Mitglied von Einiges Russland und Vize-Vorsitzender des russischen Parlaments. In seiner Rede peitschte Issajew das Publikum mit Attacken gegen die Staats- und Regierungschefs von Frankreich und Deutschland auf. Der damalige Präsident François Hollande und Kanzlerin Angela Merkel seien bloß Handlanger Amerikas, behauptete er, sie handelten nach dem Motto "wie Washington belieben".

hier von 2014 https://www.deutschlandfunk.de/front-national-putins-freunde-in-paris-100.html

Putins Freunde in Paris
Gegen die USA, für Russland, Bewunderung für Putin – Europas rechtspopulistische Parteien verbindet das. Für Frankreichs Front National übernimmt seit Kurzem Aymeric Chauprade die moskaufreundliche Arbeit. Er sorgt gleichzeitig dafür, dass die außenpolitischen Ideen seiner Partei international verankert werden. Zuletzt hob er in Wien, wo er teilweise lebt, gemeinsam mit Österreichs FPÖ, den Schwedendemokraten und dem belgischem Vlaams Belang die Jugendplattform der europäischen Rechtspopulisten aus der Taufe. In der Ukraine-Krise steht Chauprade auffällig eifrig an der Seite des Kreml.

und https://kurier.at/politik/inland/heilige-allianz-geheimtreffen-der-eurasier-und-rechten-in-wien/68.660.733

Geheimtreffen der Eurasier und Rechten in Wien
HC Strache, Marion Maréchal-Le Pen und Aleksandr Dugin: Parallel zum Lifeball soll sich in Wien ein Kreis der Europaverweigerer getroffen haben. (...) Während im Wiener Rathaus am vergangenen Samstag beim Life Ball der „Garten der Lüste“ erblühte, setzte sich nicht weit davon ein illustrer Kreis mit dem Verfall Europas auseinander: Wie der Schweizer Tagesanzeiger berichtet, soll im Stadtpalais des Fürsten Liechtenstein ein Treffen von Rechtspopulisten, Nationalisten und sogenannten Eurasiern stattgefunden haben. Mit dabei: Neben Jean-Marie Le Pens Enkelin Marion, der Putin-nahe Ideologen Aleksandr Dugin und auch HC Strache.

hier von 2015 https://taz.de/Rechtsextremes-Treffen-in-Russland/!5015495/

Rechtsextremes Treffen in Russland:
Des Kremls neue Freunde
Vertreter faschistischer und nationalistischer Parteien aus ganz Europa kamen zum „Internationalen Russischen Konservativen Forum“ in Petersburg.

hier von 2017 https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-und-der-front-national-analyse-le-pens-draht-nach-moskau-1.3387671

Russland und der Front National:
Le Pen und die russischen Millionen

siehe dazu z.B. auch https://www.euractiv.de/section/europa-kompakt/news/frankreich-bericht-legt-le-pens-enge-beziehung-zu-russland-offen/

Frankreich: Bericht legt Le Pens enge Beziehung zu Russland offen

=>3

Ralph9  19.02.2024, 13:17
@Ralph9

=>3

Das Putin-Regime hat schon spätestens seit der Aufdeckung der brutalen russischen Wahlfälschung in der Ukraine 2004 insbesondere in ganz Europa ein riesiges russisches Propagandalügen-Netzwerk aufbauen lassen, siehe z.B. https://www.zeit.de/2015/20/ukraine-usa-maidan-finanzierung

(...) investiert Putin seit der Orangenen Revolution 2004 in eine Reihe von NGOs, mit denen der russische Einfluss im Ausland ausgebaut werden soll. Seit 2012 fließen jährlich allein 130 Millionen Dollar in Organisationen, die in postsowjetischen Ländern und auf dem Balkan tätig sind, vor allem aber in der Ukraine. Und die Tendenz ist steigend. (...)  Studie beschreibt ein gewaltiges Netzwerk im Dienst der russischen Sache, das versuche, durch Feindbilder, Bedrohungsszenarien und Manipulationen auf die Bevölkerungen einzuwirken und sie gegen den Westen einzunehmen.

Im Grunde genommen geht die sog. „AfD“ dabei kaum anders vor, als es Hitler bereits vor dem Zweiten Weltkrieg in "Mein Kampf" niedergeschrieben und dann umgesetzt hatte, um die Macht ergreifen zu können, siehe z.B. den hochfundierten Aufsatz von Prof. Dr. Bianka Pietrow-Ennker, Professorin für Osteuropäische Geschichte an der Universität Konstanz, hier https://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/mgzs.1989.46.2.79/pdf

Ebenfalls in »Mein Kampf« hatte sich Hitler in Zusammenhang mit der Frage, wie die Massen zu beeinflussen seien, mit Methoden und Wirkung von Propaganda auseinandergesetzt. Sein sozialdarwinistisch geprägtes Denken hatte ihn zu der Überzeugung geführt, daß die Propaganda im Dienst der Weltanschauung den »Daseinskampf« eines Volkes zu leiten habe. Mit Hilfe der Propaganda könne die Willensfreiheit des Menschen eingeschränkt und jener Fanatismus erzeugt werden , der die psychischen Voraussetzungen für den Vernichtungskampf gegen den Feind schaffe. Da das Individuum nach Hitlers Menschenbild bestialisch, primitiv und vergeßlich war, folgte daraus für die Propagandapolitik, daß vornehmlich Gefühl und Sinne anzusprechen waren, und nicht der Intellekt.
Gerade weil der Nationalsozialismus im Gegensatz zu bürgerlich-demokratischen Parteien kein sachlich ausgefeiltes Programm, sondern ein eher utopisches Konzept anbot, das soziale und nationale Sehnsüchte einfing , war bei den Anhängern ein emotionales Potential vorhanden, das sich zur propagandistischen Formung und Nutzung in besonderem Maß eignete.

Genau das alles ist alles auch bei der sog. „AfD“ wiederzufinden: Fernab jeglicher Vernunft; eine Unmenge an gezielten und vorsätzliche Lügen, Verbreiten von Wahnvorstellungen eines „reinrassigen Deutschlands“ als eine Art von "Daseinskampf eines Volkes"; Erzeugen von Fanatismus; völlig utopische und unhaltbare Versprechungen, die diffuse soziale und nationale Sehnsüchte bedienen und vor allem Gefühle und Sinne ansprechen sowie nicht zuletzt Hoffen auf die "Vergesslichkeit" der Menschen gegenüber ihren zahllosen himmelschreienden Schandtaten und Abstrusitäten.

Wir hatten das alles bereits in der Geschichte unseres Landes. Wozu das geführt hat und wie katastrophal es ausgegangen ist, ist hinlänglich bekannt.

Niemand hat sich damals vorstellen können, wohin der Weg unter Hitler gehen würde.

Niemand hat sich bis vor kurzem vorstellen können, wie weit Putin gehen würde.

Man sollte sich nicht noch einmal zum Opfer derart entsetzlicher Fehleinschätzungen machen und dem Irrglauben anhängen, dass es "schon nicht so schlimm werden würde", denn gerade diesbezüglich hat sich die sog. "AfD" allein in den letzten Jahren jedesmal derart selbst übertroffen, dass man sich nur entsetzt an's Hirn greifen kann.

Kein zumindest halbwegs intelligenter und politisch zumindest grundlegend gebildeter Mensch kann die sogenannte "AfD" wählen, die in Wirklichkeit nichts anderes als Putins "Fünfte Kolonne" ist.

Algengruetze  19.02.2024, 14:53
@Ralph9

Aha und wo ist jetzt der Beweis für deine unsinnige Verschwörungstheorie?

Ralph9  19.02.2024, 15:00
@Algengruetze
Aha und wo ist jetzt der Beweis für deine unsinnige Verschwörungstheorie?
🧐🤨🤦‍♂️

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Du solltest es daher nochmals mit Lesen versuchen, aber diesmal sinnerfassend und verstehend. Offenbar hat das beim ersten Mal noch nicht geklappt.

Denn es steht alles bereits mehr als zur Genüge da.

Wenn Du mit aller Gewalt die Realität nicht wahrhaben willst, dann ist das Dein rein privates Problem. Es ist bekanntlich bei weitem nicht das erste Mal.

Aber die Tatsachen und Fakten ändern sich nicht, nur weil Du sie rein persönlich ignorieren willst.

🤦‍♂️
Algengruetze  19.02.2024, 16:02
@Ralph9

Das sind weder Fakten, noch Tatsachen und noch irgendwelche keine Beweise dass das Geld aus Moskau kommt 😂 Hör auf hier auf dieser Plattform deine unsinnigen Verschwörungstheorien zu verbreiten

Ralph9  19.02.2024, 20:38
@Algengruetze
Das sind weder Fakten, noch Tatsachen und noch irgendwelche keine Beweise dass das Geld aus Moskau kommt Hör auf hier auf dieser Plattform deine unsinnigen Verschwörungstheorien zu verbreiten
🤦‍♂️

Nochmal: Wenn Du mit aller Gewalt die Realität nicht wahrhaben willst, dann ist das Dein rein privates Problem. Es ist bekanntlich bei weitem nicht das erste Mal.

Aber die Tatsachen und Fakten ändern sich nicht, nur weil Du sie rein persönlich ignorieren willst.

Und dass man es nicht erst dann als "nachgewiesen" betrachten kann, wenn Putin persönlich seine Auszahlungsbelege vorlegt, ist in diesem Fall auch von vornherein jedem vernünftigen Menschen klar.

Denn natürlich wird es Dir Putin nicht schriftlich geben, dass es so ist, sondern wahrscheinlich wie immer alles abstreiten; aber er lügt diesbezüglich bekanntlich schon seit vielen Jahren, so bald er nur sein Maul aufmacht; und seine Unterschrift ist sowieso das Papier nicht wert, auf dem sie steht.

Bildlich gesagt wäre es, wie wenn eine Frau brutalst vergewaltigt und dabei fast ermordet wird, wo der Täter zwar in eher seltenen Fällen auf frischer Tat festgenommen, sehr wohl anhand vieler Indizien ermittelt wird, selbst wenn die überfallene Frau nur eine sehr vage Beschreibung abgeben kann.

Analog gesagt sind im hier diskutierten Fall seit vielen Jahren überall derart zahllose "russische DNA-Spuren" vorhanden, dass die "russische Täterschaft" längst als sicher nachgewiesen gilt und genauso aussichtslos zu bestreiten ist wie wenn an Kleidung und Körper einer vergewaltigten Frau DNA-Spuren einer Person sichergestellt werden, von der sich herausstellt, dass sich auch deren Handy und Auto zur fraglichen Zeit in unmittelbarer Nähe des Tatorts befunden haben, ohne dass es dafür irgendeine anderweitige Erklärung geben könnte; und an deren Kleidung, Fingernägeln usw. wiederum DNA-Material der überfallenen Frau nachgewiesen wird ... .

Wie gesagt, hochrangige Abgeordnete der sogenannten "AfD" räumen inzwischen selber offen ein, dass es Sponsoring aus Moskau gibt. Und dass das verbrecherische russische Terror-Regime um Putin in Westeuropa ein Netzwerk rechter Parteien aufgebaut hat, in das es auch kräftig "investiert", ist schon längst mehr als erschöpfend nachgewiesen; siehe die obigen Links.

Algengruetze  19.02.2024, 22:14
@Ralph9

Nochmal, da ist garnichts nachgewiesen, sei einfach ruhig und verbreite keinen Unsinn. Oder lerne was "nachgewiesen" bedeutet, schon peinlich genug eine Vergewaltigung mit sowas zu vergleichen, zeigt dass du lediglich darauf hinaus bist Propaganda zu verbreiten.

Ralph9  19.02.2024, 23:07
@Algengruetze
Nochmal, da ist garnichts nachgewiesen
🤦‍♂️

Nochmal: Wenn Du mit aller Gewalt die Realität nicht wahrhaben willst, dann ist das Dein rein privates Problem. Es ist bekanntlich bei weitem nicht das erste Mal.

Aber die Tatsachen und Fakten ändern sich nicht, nur weil Du sie rein persönlich ignorieren willst.

Und dass man es nicht erst dann als "nachgewiesen" betrachten kann, wenn Putin persönlich seine Auszahlungsbelege vorlegt, ist in diesem Fall wie gesagt von vornherein jedem vernünftigen Menschen klar.

Aber selbst hochrangige Abgeordnete der sogenannten "AfD" räumen inzwischen offen ein, dass es Sponsoring aus Moskau gibt.

Also hör damit auf, Dich hier noch lächerlicher zu machen als Du es bereits dadurch getan hast, dass Du krampfhaft mit aller Gewalt völlig vergeblich versuchst, Dinge in Zweifel zu ziehen, die sogar von hochrangigen Abgeordneten der sogenannten "AfD" inzwischen längst offen eingestanden werden und für die es eine Fülle weiterer Nachweise gibt.

🤦‍♂️

Es ist die Nähe zu autoritären Systemen, die Sympathie erzeugt. Rechts heißt ja nicht deutsch, sondern national. Deshalb haben die nationalistischen Parteien in den einzelnen Staaten große Sympathie füreinander.