AfD findet neue Rassismus-Themen - Ukrainer kämen mit Luxuskarosse zum Zahnarzt und ließen sich auf Kosten der Deutschen behandeln, während Deutsche frieren?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Widerlich, wie man es von AfD kennt. 55%
Gut. 26%
Andere Antwort 16%
Dumm, wie man es von AfD kennt. 2%
Schlecht. 1%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Widerlich, wie man es von AfD kennt.

Typisch ist zwei völlig verschiedene Themen, die nichts miteinander zu tun haben um künstlich Empörung zu erzeugen: Krankenkassenleistungen und Heizkosten.

Jeder Deutsche ist krankenversichert (Pflichtversicherung) und kann zu jederzeit Zahnarztleistungen (und vieles Andere) in Anspruch nehmen.

Ukrainer können das, nach einem Asylantrag, auch und bekommen einen Behandlungsschein, eine Art Gutschein, den sie einlösen können. Das zahlt dann aber nicht die Krankenkasse, sondern das Sozialamt, in manchen Bundesländern auch die Gemeinde/Stadt. Viele Ukrainer arbeiten ja und ab 451,- Euro werden auch sie Krankenkassenpflichtig.

Und auch Ukrainer sind von den hohen Heizkosten ihrer Vermieter betroffen und werden genauso frieren wir alle anderen auch.

Widerlich, wie man es von AfD kennt.

Ukrainer können doch in ihrem Land ein großes Auto gefahren haben. Wenn dann ihr Land angegriffen wurde, sind sie mit diesem Auto geflohen. Ich weiß nicht, wie man darauf neidisch sein kann.

Ich habe vor kurzem auch einen Putin-Versteher vor den Füßen gehabt, der wütete hysterisch mit AfD-Parolen. Ich habe natürlich widersprochen.

Wenn man eine Versichertenkarte hat und Zahnschmerzen bekommt, was soll man denn machen außer hier zum Zahnarzt zu gehen?

Von Experte Kessie1 bestätigt
Widerlich, wie man es von AfD kennt.

Wem jetzt noch nicht klar ist, was das für elendige Rassisten und Ausländerhasser sind, der wird es wohl nie kapieren!

Ich mein, bei den Geflüchteten aus der Ukraine zog endgültig ihre Beteuerung nicht mehr, dass man mit "richtigen" Geflüchteten ja gar kein Problem habe. Bei den ukrainischen Geflüchteten handelt es sich ja primär um Frauen und Kinder, die vor Krieg geflohen sind! Und dann sogar noch Weiße! Und mit christlich-abendländischem Hintergrund! Da kann man ja gar nicht mehr auf "junge Männer, die ihr Land aufbauen wollen und einer frauenfeindlichen Ideologie anhängen" herumhetzen, tststs...

Also müssen sie hier voll auf "Sozialschmarotzer" gehen. Was übrigens faktisch einfach Unfug ist ;). Ich hab Anfang des Jahres ehrenamtlich in einem spontanen Projekt für ukrainische Geflüchtete mitgeholfen. Die häufigste Frage der Frauen: "Wann und wo kann ich arbeiten?". Und dort, wo ich arbeite, haben wir inzwischen auch zwei ukrainische Kolleginnen, die in dieser kurzen Zeit schon extrem gut Deutsch gelernt haben!

Und ja, die ukrainischen Nachbarinnen hier bei uns fahren größere, teurere Autos. Eins davon zum Beispiel ein Porsche Cayenne. Aber warum zum Geier sollten die ihre selbst erarbeiteten, teuren Autos nicht zur Flucht nutzen, wenn bei ihnen von heute auf morgen Krieg ausbricht und sie schnell dort weg müssen mit ihren Kindern? Und warum sollte ich neidisch darauf sein, dass sie ihre Männer und ihr ganzes Leben zurücklassen mussten, um sich und ihre Kinder in Sicherheit zu bringen? Würde ich mein sicheres, friedliches Leben MIT meinem Mann an einem Ort, der mir vertraut ist, mit Freunden und Familie, gegen einen Porsche tauschen wollen? Wohl kaum...

Meine Theorie ist ja auch ein bisschen die, dass so mancher AfD-Wähler darauf gehofft hat, hier den großen Larry machen zu können und von den hübschen, jungen ukrainischen Frauen angebetet zu werden (wir hatten zum Beispiel bereits an Tag 2 in oben genanntem Projekt damit zu tun, einige schmierige Typen, die den Damen eine Unterkunft bei sich anbieten wollten, abzuwimmeln - und an den Bahnhöfen gab's ja sehr viele sehr ähnliche Szenen...). Als die ihnen dann genau wie alle anderen Frauen die kalte Schulter gezeigt haben, weil sie eben selbstständige, gebildete Frauen sind, musste eben wieder der alte Ausländerhass herhalten... Ziemlich armselig.

Gut.

Tja. Schön wäre es, wenn die AfD nicht Recht hätte. Aber leider ist da ganz viel Wahres dran.

Das Flüchtlinge in Deutschland Leistungen beziehen können, die weit über eine Grundversorgung hinausgehen und von Regierungsseite aus auch alles getan wird um sie möglichst für immer in unsere Gesellschaft zu integrieren, ist bekannt. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen (weiß es aber nicht genau), dass Flüchtlinge auch solche Leistungen wie medizinisch nicht erforderliche Zahnarzt-Leistungen spendiert bekommen.

Und das Ukrainer auffällig oft BMW, Audi, Mercedes oder andere teure Autos fahren, kann niemand leugnen, der mit offenen Augen seinen Tag lebt.

Die Aussage der AfD ist natürlich voller populistischer Rhetorik. Aber sie stimmt inhaltlich. Populismus ist nicht per se schlecht. Denn auf Mißstände muss man hinweisen dürfen. Zudem gibt es im aktuellen deutschen Bundestag nunmal keine nicht-populistischen Parteien.

Frankenstein261  11.01.2023, 20:44
auch alles getan wird um sie möglichst für immer in unsere Gesellschaft zu integrieren,

Nö, das Ziel ist, die Menschen hier vorübergehend gut integriert sind, um die Menschen, dessen Land Rechtswidrig und unmenschlich angegriffen wird, zu unterstützen und somit das Recht auf Schutz vor Krieg zu unterstützen.

Und das Ukrainer auffällig oft BMW, Audi, Mercedes oder andere teure Autos fahren, kann niemand leugnen, der mit offenen Augen seinen Tag lebt.

Ist mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen. Und wenn schon, die haben natürlich auch noch die Autos, die sie vorher schon hatten.

LG

"Genau so haben Nazis hier im Haus über Juden gesprochen", schreibt Lauterbach."

Also die Nazis aus der AfD haben gegen Ukrainier argumentiert, die auch Nazis in den eigenen Reihen hatten und bis heute Nazis vereehren. Das mit den Ukraniern muss man aber differenziert betrachten, denn die Nazis der Ukranier haben gegen die Sowjets gekämpft und sind Teil des ukrainischen Nationalbewusststeins. Hätte man das so vor einem Jahr laut ausgesprochen, wäre man selber Nazi gewesen. Jetzt aber nicht mehr. Während der Nazi Putin mit einem faschistischen Angriffskrieg die Ukranine versucht von den Nazis zu befreien.

Also ich will ja nicht behaupten, dass dem nicht so ist, aber manchmal habe ich das Gefühl das wir ziemlich leichtfertig mit dem Begriff Nazi um uns werfen.