wiegroß ist der abstand von der sonne zum mars in erdabständen?

3 Antworten

Die Marsbahn ist stark elliptisch, daher kann man nur einen Durchschnitt angeben, im Mittel sind es rund 1,5 AE

der Abstand Sonne-Mars wird in den kürzesten Abstand zueinender und im längsten Abstand zueinander angegeben.
(ich gehe einfach mal davon aus das der Mars sich auch in einer Elliptischen Bahn um die Sonne bewegt)

Deine Formulierung Erdabständen ist etwas unklar, was meinst du damit genau.

Das wievielfache im Verhältnis Sonne-Mars zum Verhältnis Sonne-Erde oder wie viele Erdkugeln in den Abstand Sonne-Mars hineinpassen würden wenn man viele Erden wie auf einer Perlenschnur auffädeln würde?
Oder etwas anderes?

sebi0401698
Fragesteller

ja genau

so

Etwa 1,52 Astronomische Einheiten. Eine Astronomische Einheit (AE) ist der mittler Abstand der Erde zur Sonne, etwa 149,6 Millionen Kilometer.