Wiederholt mein Freund mit mir das was er mit seiner Ex gemacht hat?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Du hast es wieder ausgelöst bei ihm 71%
Er hat sich wahrscheinlich schon immer übertrieben verhalten 17%
Anderes 13%

12 Antworten

Du hast es wieder ausgelöst bei ihm

Öhm, ja, es könnte einerseits Gewohnheit sein und andererseits auch mangelnde Kommunikation zwischen euch. Warum fragst du hier, statt ihn zu fragen?

Es ist normal, dass einer schon ins Bett geht, wenn er müde ist. Man kann ihn dann lassen oder ansprechen und sagen, "hey, können wir vorher zusammen noch die restlichen Aufgaben machen, überall Licht ausmachen, Rest aufräumen etc.?"

Das fände ich allerdings übertrieben, wenn einer sehr müde ist und der andere noch Kapazitäten hat.

Natürlich hat dein Freund durch die Ex bestimmte Gewohnheiten eingeübt, die er jetzt vielleicht unbewusst weiterführt.

Ich würde einfach in solchen Situationen freundlich/ scherzhaft sagen, "hey, du darfst auch mal zuerst/ alleine ins Bett, ich finde den Weg auch ohne Hilfe" oder so.

Anderes

Bei ihm gibt es nichts auszulösen. Die Zwangsstörung hatte seine Ex, nicht er selbst. Er hat sich allenfalls an die Situation gewohnt, das ist alles. Beheben liesse sich das eventuell, indem man ihn wieder "entwöhnt" und ihm sagt, dass er sich an solche Rituale nicht mehr halten muss.

Du hast es wieder ausgelöst bei ihm

Da es sich gebessert hatte und seit deinen Kommentar (ob berechtigt oder nicht) wieder verschlimmert hat, ist das doch ein Fakt.

Ist er in Therapie? Das ist keine harmlose kleine Zwangsstörung mehr, sondern etwas das wirklich professioneller Hilfe bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
laooola
Fragesteller

Warte mal, seine Ex hatte die Zwangsneurosen, nicht er

Loka95  20.06.2023, 12:43
@laooola

Achso, falsch gelesen. Aber er hat das alles mitgemacht und ist so extrem besorgt jemanden zu verstimmen - das ist doch nicht normal. Er braucht Hilfe.

"Ich habe dann gemeckert, dass ich alle Lichter ausmachen muss und alles aufräumen, wenn er sich so verkrümelt."

Da hätte ich schon kein Bock mehr auf dich... vor allem... das ist so ziemlich das Schlimmste, was du mit jemanden machen kannst, der eh schon psychische Probleme hat. Einfach nur asozial.

TheQ86  20.06.2023, 09:43

Vielleicht eher unbedacht als asozial. Das mit dem Licht ausmachen ist aber echt kleinlich.

oopexpert  20.06.2023, 09:53
@TheQ86

Das Problem ist, das sehe ich auch bei meiner Frau: meine Frau sieht das auch als Akt der Höflichkeit an, bei der abendlichen Setup zu unterstützen und fragt mich auch immer brav, ob ICH noch fernsehen gucken möchte, etc.

Dass dieses abendliche Setup für mich kein Ritual ist, sieht sie nicht. Für mich ist klar: Wenn ich als Letztes ins Bett gehe, mache ich alle Lichter aus. Und wenn ich Bock habe, richte ich auch die Kissen und entsorge auch die Süßigkeitenverpackungen. Und wenn ich kein Bock habe eben nicht. Für mich ist das kein Akt um bei irgendwem Pluspunkte zu ernten, und andersherum erwarte ich, dass da auch dieser Pragmatismus herrscht.

Zuneigung und Respekt zeigt man anders.Und wer schon bei so kleinlichen austickt, da will ich nicht sehen, wenn es um wichtige Dinge geht....

Du hast es wieder ausgelöst bei ihm

Ich finde das war ziemlich unsensibel von dir.

Sei mal nachsichtig.

Lichter ausmachen etc., das ist doch pillepalle.

Ich denke du solltest dringend ein klärendes Gespräch führen und dich auch entschuldigen, denn offensichtlich ist er leicht traumatisiert