Wiederholendes Ereignis bei Excel einstellen?

Hier der Kalender

So soll der Plan eingepflegt werden.

Glaskocher  26.09.2022, 17:13

Der Schichtzyklus wiederholt sich stur alle dreißig Kalendertage, egal ob Du zwischendurch Urlaub hast oder für Kollegen einspringen mußt?

Benne838
Fragesteller

Genau so. Der Plan ist nur zur Orientierung.

3 Antworten

Jedes Datum hat eine natürlich Zahl als internationales Format

Bild zum Beitrag

Wenn nun der Rhythmus immer gleich bleibt kann man mit "=REST" die Kriterien bauen für die verschiedenen Wechsel über einen Monat hinweg.
Bestimmt sind auch noch andere Formeln möglich. Da es aber wohl wieder mit "Bedingter Formatierung" eingefärbt werden soll würde ich diesen Weg gehen.

 - (programmieren, Microsoft Excel, Anwendung)
Benne838
Fragesteller

Könnte man in die Formel mit einbauen, dass sich das Datum bei Jahreswechsel um einen Tag nach hinten verschiebt ?

So an sich klingt dieser Weg schon am logischen! Vielen Dank :)

IchMalWiederXY  27.09.2022, 17:59
@Benne838

Also, doch nicht strikt der gleiche Rhythmus. Mmhh. Kann man einbauen wird aber ei Stück hässlicher. Was ist mit Schaltjahren?

Hast du schon einen Start, der ggf finetuning braucht?

Glaskocher  28.09.2022, 17:58

Mit dieser =REST Formel bekommt man den Rhytmus, der über die Monate drüber gelegt ist hin. Jetzt muß man nur noch jedem Ergebnis den dazu passenden Wert zuordnen. Das editiere ich gleich in meine Antwort hinein...

Offenbar willst du 4 verschiedene Schichten unterbringen?
In der Spalte "D" Stehen die Wochentage.
Wenn dort NICHT Sa, oder So steht dann die Schicht eintragen lassen ansonsten das Feld "leer" "" halten.
Dies in E5
=WENN(ODER( D5="Sa";D5="So");"";"'06:00-12:00")
Analog die anderen Schichten.

Benne838
Fragesteller

Nicht ganz, die Schichten sollen in "Früh","Spät" und "Nacht" unterteilt werden. An den Wochenenden müssen wir auch arbeiten. Die Schichten wiederholen sich immer alle 4 Wochen. Ich schicke Mal ein Bild von dem Dienstplan rein.

Wenn in der Zelle A1 ein Datum steht, dann kannst Du mit der Funktion
=REST(A1;30)
bei fortlaufendem Kalenderdatum eine sich wiederholende Folge von null bis 29 generieren. Durch Addition einer Zahl zum Wert von A1 kannst Du den Startpunkt des Zyklus nachjustieren und wenn Du lieber mit einer 1 beginnst, dann addiere sie zum Ergebnis dazu.

Ab hier kenne ich mich (noch...) nicht ganz aus...
Mit dem oben generierten Wert kannst Du in einer weiteren Formel auf eine Zelle im "Musterblock" verweisen und deren Wert dann in die Zielzelle kopieren. Da blicke ich gerade nicht durch...
Da muß ich erst eine GUTE FRAGE stellen...

.

Nachtrag 26.09.22, 20:45:18:
Du kannst auch diese 30 Einträge untereinander schreiben und sie dann im Block in die Monate kopieren. Was unten "rausragt" wird abgeschnitten und in den nächsten Monat eingefügt. Dann kopierst Du den Original-Block erneut und fügst ihn im Anschluß an den Rest vom ersten Block ein. Dann wieder das "Herausragende" ausschneiden und in den Folgemonat... Das ist zwar "Zufuß" aber spart zumindest das einzelne Tippen und Abzählen. Wenn Du diese Zellen noch etwas anfärbst, dann erkennst Du leichter, bis wo der jeweils kopierte Block geht.

.

Ich ergänze jetzt, was ich dort... gelernt habe:

Vorbereitung: Bei mir ist in Spalte D eine Werteliste hinterlegt, die den Schichtplan simulieren soll. Daher hat jede Zelle einen anderen Eintrag.

Spalte A:
Hier ist ein Fortlaufendes Datum eingetragen.

Spalte B:
Das Datum in Spalte A läßt sich mit =REST(A3+18);30)+3 in eine Zahl verwandeln, die der Zeilennummer des ersten Eintrages in der Liste (=Schichtplan) entspricht. Dabei ist er Summand "+18" so gewählt, daß der erste Eintrag in der Liste bei diesem Testlauf in der Zeile des 1.1. ausgegeben werden soll. Die ";30" gibt die Länge des ersten vollen Durchlaufes vom Schichtplan an*. Der Summand "+3" am Ende zeigt auf die oberste Zeile in der Werteliste.
*= Nach dem Screenshot müßte dieser Wert vermutlich auf 28 (= 4 Kalenderwochen) verändert werden.

Spalte C:
Die Formel =INDIREKT("D"&B3) nutzt das Ergebnis in Spalte B, um damit aus der Werteliste in Spalte D den dieser Zahl zugeordneten Wert auszugeben. Man sieht, daß sich die Ausgaben über den Monatswechsel hinaus nahtlos wiederholen.

Spalte D:
In dieser Werteliste können später die Schichtbezeichnungen eingetragen werden, die zur ersten Wiederholung des Schichtplanes gehören. Ich habe sie, der Übuing halber, alle unterscheidbar gewählt.

Spalte E:
Hier habe ich die Formel von Spalte B in die der Spalte C eingefügt und zusammengesetzt
=INDIREKT("D"&REST((A3+18);30)+3)
erhalten. Die Erklärungen zu den darin enthaltenen Parametern hatte ich oben bereits erklärt. Diese Formel läßt sich, ohne Verlust ihrer Funktion, von Monat zu Monat zur Seite kopieren.

In der Zeile 1 im Screenshot habe ich die Formeln in der Zeile 3 lesbar abgebildet. Ich empfehle, die Werteliste in einer separaten Spalte abzulegen, die bei normaler Nutzung der Datei ausgeblendet ist. Da die Tagesnummerierung auch über den Jahreswechsel und Schalttage hinweg zuverlässig fortgesetzt wird, braucht man dort keine Korrekturen vorzunehmen. Der Schichtplan würde auch danach zuverlässig an einem Montag mit z.B. der Frühschicht beginnen.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche gutes Gelingen mit dieser Formel und immer störungsfreie Schichten.

 - (programmieren, Microsoft Excel, Anwendung)
Glaskocher  26.09.2022, 20:45

Eine Ergänzung für "Zufuß" wurde eingefügt, ich bleibe aber an der Formellösung dran...

Benne838
Fragesteller

Kann man das Jahr in A1 nicht mit einer Formel an die Zelle E6 (hier beginnt der Zyklus ja mit dem Frühdienst) verbinden und Excel sagen, dass bei einem Jahresumspting die Zeile um +1 verschoben wird ?

Die restlichen Dienste könnte man doch so an einander Reihen, oder ?

Ich habe leider von Excel kaum Ahnung und kenne mich auch nicht mit den Funktionen aus. Ich hätte Ideen, weiß aber nicht wie ich sie als Formel formuliere.

Bei mir scheitert es gerade hauptsächlich an der Verknüpfung des Startwertes und wie man die Excel beibringt die Reihe im Kalender zu vervollständigen.

Finde das ganze aber durchaus spannend und freue mich auf die Rückmeldungen !

Glaskocher  28.09.2022, 18:47
@Benne838

Schau mal, ob Du mit meiner ergänzten Antwort zurecht kommst. Nach dieser Formel hatte ich gesucht, um aus dem Datum die fortlaufende Liste der Schichten zu erzeugen. Ich verstehe nicht ganz die Verschiebung um "+1" zum Jahreswechsel.